Adobe: Flash-Player wird bald eingestellt

Ab sofort warnt Adobe auf seiner eigenen Downloadseite, dass der Flash Player zum 31. Dezember 2020 eingestellt werden wird. Nach diesem Datum wird kein Download mehr von der offiziellen Webseite möglich sein, auch sämtliche Flash-Inhalte auf Webseiten sollen dann wohl blockiert werden.

Als Alternative verweist Adobe auf offene Techniken wie HTML5, WebAssembly oder auch WebGL. Offiziell Angekündigt wurde das Ende des Flash-Players übrigens schon im Jahre 2017, da zu diesem Zeitpunkt immer mehr Browser das Adobe Plugin standardmäßig blockiert hatten.

Neben den vermehrten Sicherheitslücken im Adobe Flash Player, konnte sich das Plugin vor allem auf dem Smartphone nicht durchsetzen. Auf dem iPhone war der Flash Player nie verfügbar, da vermutlich der Batterieverbrauch des Plugins zu hoch war und deshalb von dem damaligen Apple Chef abgelehnt wurde.




Tags: ,

(Bild: Adobe)
Datum:
22.06.2020, 04:47 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Comment zu "Adobe: Flash-Player wird bald eingestellt"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de