5G+ Gaming: 5G-SA noch problembehaftet bei der Telekom
Nach dem breiteren Rollout von 5G-Standalone (5G-SA) mit der „5G+ Gaming“ Option, sieht sich die Telekom mit vermehrten Beschwerden von iPhone-Nutzern konfrontiert. Unter anderem kann es vorkommen, dass einzelne Geräte nur noch „Notruf via Satellit“ anzeigen und somit keine Verbindung mehr zum Mobilfunknetz aufbauen können. Besonders kritisch: Eine funktionierende Verbindung lässt sich oft erst durch einen Neustart des Flugmodus wiederherstellen.
In einer Diskussion auf X vom 11. Juli 2025 gestand der Kundenservice ein, dass trotz vorheriger Tests erst im Livebetrieb Fehler sichtbar wurden. Man arbeite an einer Lösung und bitte um Geduld. Konkrete Maßnahmen oder ein Zeitrahmen für die Behebung sind bislang jedoch nicht bekannt. Kritiker sehen darin einen Widerspruch zum selbstbewussten „bestes Netz“-Anspruch der Telekom. Die Rückmeldungen der Nutzer werden laut Unternehmen direkt an die Produktverantwortlichen weitergegeben.
Solltet ihr ebenfalls die „5G+ Gaming“ Option gebucht haben und nun Probleme mit der Mobilfunkverbindung eures Smartphones haben, so könnt ihr diese Option natürlich auch wieder jederzeit kündigen und von eurem Tarif herausnehmen lassen.