RPG Maker MV: Weißer Bildschirm Problemlösung / white Screen Fix

Mit dem RPG Maker können eigene Rollenspiele erstellt werden und anderen zum Download bereitgestellt werden, doch leider scheint es manchmal auch Probleme mit dem Programm zu geben. Unter anderem scheint der RPG Maker den Start zu verweigern und es öffnet sich nur ein komplett weißes Fenster auf dem Monitor. Für dieses Problem gibt es allerdings eine ganz einfache Lösung, diese wollen wir euch in diesem Beitrag vorstellen.

Zunächst müsst ihr den RPG Maker MV auf eurem Computer installieren, je nachdem ob ihr das Programm über die offizielle Webseite gekauft oder über Steam erworben habt, sind hier die einzelnen Schritte leicht unterschiedlich. Sollte beim normalen Startvorgang lediglich ein weißes Windows-Fenster erscheinen, so beachtet bitte die folgenden Schritte:

 

RPG Maker MV direkt von der Entwickler-Webseite gekauft:

  • Ladet euch die opengl32.dll Datei von Uploaded oder einer anderen Quelle herunter: http://uploaded.net/file/g3zrl33g
  • Entpackt anschließend die heruntergeladene .zip-Datei, sodass ihr nur noch die „opengl32.dll“ Datei vorfindet.
  • Öffnet nun den Speicherort des RPG Makers, solltet ihr das Spiel ohne Steam erworben haben, so ist dieser im folgenden Verzeichnis zu finden: C:/Programme (x86)/KADOKAWA/RPGMV/
  • In dieses Hauptverzeichnis kopiert ihr nun die zuvor heruntergeladene opengl32.dll Datei.
  • Anschließend sollte euer Speicherverzeichnis wie folgt aussehen und sich der RPG Maker MV auch wieder starten lassen:

 

RPG Maker MV von Steam gekauft:

  • Die zusätzliche opengl32.dll Datei von Uploaded oder einer alternativen Webseite herunterladen: http://uploaded.net/file/g3zrl33g
  • Die heruntergeladene .zip-Datei entpacken, sodass euch die „opengl32.dll“ Datei angezeigt wird.
  • Öffnet nun den Steam-Speicherort des RPG Makers, diesen findet ihr normalerweise unter: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RPG Maker MV
  • In diesen Ordner kopiert ihr nun die opengl32.dll Datei.
  • Danach sollte sich der RPG Maker MV wieder normal ausführen lassen.

 

Gebt uns gerne Rückmeldung bzw. schreibt uns in die Kommentare ob diese Vorgehensweise ebenfalls bei euch funktioniert hat.



(Bild: RPG Maker Logo)
Datum:
10.08.2020, 05:54 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Comment zu "RPG Maker MV: Weißer Bildschirm Problemlösung / white Screen Fix"

  1. Heiko sagt:

    Ist zwar schon ein älterer beitrag, aber das wwar die lösung meines problems mit dem RPGMaker MV und MZ Dankeschön 😀

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de