WordPress: Yoast SEO „Unknown column“ Fehler beheben

Durch eine fehlerhafte Installation und Programmierfehler kann es auch bei WordPress-Plugins zu unerwünschten Nebeneffekten kommen. Dies ist uns beispielsweise auch selbst bei einem anderen Blog aufgefallen, dort wurde regelmäßig das Error-Log durch einen Fehler des Yoast SEO Plugins vollgeschrieben.

Solltet ihr ebenfalls dieses Problem haben, möchten wir euch mit diesem Beitrag eine Hilfestellung anbieten um diesen Fehler einfach und schnell lösen zu können. Im Fehler-Logfile wurden uns zahlreiche Meldungen mit dem folgenden Wortlaut angezeigt:

PHP message: WordPress database error Unknown column ‚estimated_reading_time_minutes‘ in ‚field list‘ for query UPDATE ‚wp_yoast_indexable‘ SET ‚object_id’….

Die Fehlermeldung besagt, dass es ein Problem mit einer SQL-Abfrage gibt, genauer gesagt mit einem UPDATE-Befehl, der auf die Tabelle ‚wp_yoast_indexable‘ in einer WordPress-Datenbank angewendet wird. Der Error-Log gibt also an, dass in der SQL-Abfrage versucht wird, auf eine Spalte namens ‚estimated_reading_time_minutes‘ zuzugreifen. Allerdings ist diese Spalte in der Tabelle ‚wp_yoast_indexable‘ nicht vorhanden.

 

So funktioniert die Fehlerbehebung

Befolgt einfach unsere Anleitung um den „Unknown column ‚estimated_reading_time_minutes'“ Fehler zu beheben und somit euer Error-Logfile wieder sauber zu halten:

  1. Installiert zunächst das WordPress-Plugin „Yoast Test Helper“.
  2. Aktiviert anschließend das Plugin.
  3. Navigiert nun über die Seitenleiste in „Werkzeuge“.
  4. Wählt nun den Unterpunkt „Yoast Test“ aus.
  5. Scrollt nun auf der Seite herunter bis ihr „Yoast SEO“ vorfindet.
  6. Klickt dort auf den Menüpunkt „Reset Indexables tables & migrations“.
  7. Wartet ein paar Sekunden.
  8. Das Problem ist nun behoben – der „Yoast Test Helper“ kann wieder deaktiviert werden.

 

Nachdem ihr die oberen Schritte befolgt habt, macht es unter Umständen noch Sinn, eventuelle WordPress-Caches zurückzusetzen. Danach beobachtet eurer Error-Logfile, das ursprüngliche Problem sollte nun eigentlich behoben sein.



Error-Log durch Yoast SEO. (Bild: Xgadget.de)
Datum:
03.11.2023, 00:07 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de