WhatsApp Web: So funktioniert der Messenger auf deinem PC

So gut wie jeder Smartphone Nutzer hat mittlerweile WhatsApp für die mobile Kommunikation auf seinem Handy installiert und manche nutzen es auch schon am heimischen PC. Doch wie kann man überhaupt WhatsApp am Computer nutzen? Nun, die zugehörige Funktion wurde bereits Anfang 2015 per Update bereitgestellt, damals noch Android-Exclusiv – kurze Zeit später dann auch für iOS-Nutzer. 

Was wird benötigt?

Damit ihr in Zukunft eure Nachrichten bequem mit eurer Computer-Tastatur schreiben könnt, benötigt ihr neben eurem Smartphone mit installiertem WhatsApp auch logischerweise einen Computer (Windows, Mac oder Linux) mit Internetanbindung.

Weiterhin muss euer Smartphone-Betriebssystem halbwegs aktuell sein – ein iOS6 System funktioniert beispielsweise nicht.

Mit WhatsApp verbinden

Zunächst öffnet euren Internetbrowser auf eurem Computer und ruft dort die Webseite „web.whatsapp.com“ auf. Für die Nutzung solltet ihr einen aktuellen Internetbrowser verwenden.

Nun öffnet auf eurem Smartphone die WhatsApp-App und wechselt dort ins Menü bzw. in den Einstellungen in den Unterpunkt „WhatsApp Web“. Dort angekommen tippt ihr auf „QR-Code scannen“ und scannt damit den QR-Code eures Computermonitors.

Nach einer kurzen Ladezeit sollte sich nun euer Chatverlauf in eurem Internetbrowser erscheinen. Dort könnt ihr nun bequem über eure Computertastatur neue Nachrichten verfassen.

WhatsApp Web - howto

Computer Abmelden

Solltet ihr euren Computer wieder verlassen bzw. ihr möchtet euch von WhatsApp ausloggen – so könnt ihr dies auch ganz einfach über euer Smartphone erledigen. Wischt auf der aktiven Sitzung einfach nach Links – nun erscheint ein „Abmelden“-Button, damit könnt ihr die aktuelle Sitzung an eurem Computer problemlos beenden.

WhatsApp Web - Abmelden

Tipp: WLAN verwenden

Solltet ihr WhatsApp Web über längere Zeit nutzen, so empfehlen wir euch euer Smartphone mit dem WLAN-Netz zu verbinden. Dadurch verhindert ihr, dass euer Datenvolumen durch den WhatsApp Web Modus unnötig belastet wird.



Mit WhatsApp Web könnt ihr euren mobilen Messenger auch am PC nutzen.
Datum:
05.09.2016, 20:17 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de