Target Display Mode: iMac als externen Monitor nutzen

In dieser Anleitung zeigen wir euch wie ihr ganz einfach euren iMac als externes Display verwenden könnt. Achtung: Dieses Tutorial bezieht sich nur auf iMac-Modelle die zwischen Ende 2009 und Mitte 2014 produziert wurden – mit den neueren 4K- oder 5K-Modellen ist die Nutzung leider nicht möglich, da Apple dort diese Funktion wieder entfernt hat. Beachten sie außerdem, dass der Target Display Modus auf dem iMac nur unter Mac OS funktionieren wird – Bootcamp unterstützt dies leider nicht. 

Den sogenannten Bildschirm-Synchronisationsmodus (Target Display Mode) kann auf jedem iMac verwendet werden der zwischen Ende 2009 und Mitte 2014 verkauft wurde. Während die Modelle zwischen Ende 2009 und Mitte 2010 mit einem günstigen MiniDisplayPort-Kabel* angeschlossen werden können, benötigen die neuren Modelle (Mitte 2011 – Mitte 2014) bereits ein teureres Thunderbolt-Kabel*.

Verbindet zunächst euren PC oder zweiten Mac mithilfe eines MiniDP / Thunderbolt-Kabels mit eurem iMac. Nun startet ihr sowohl den iMac der als Display fungieren soll sowie den eigentlichen Computer der nun als Hauptrechner dienen soll. Sind beide Geräte entsprechend hochgefahren, könnt ihr mittels einer einfachen Tastenkombi auf den Target Display Mode wechseln:

(cmd) Befehlstaste + F2

Führt diese Tastenkombi auf dem iMac aus den ihr als Display verwenden möchtet. Der iMac wird euch dann den aktuellen Schreibtisch des angeschlossenen Hauptrechners anzeigen. Auf dem Hauptrechner können sie nun auch in den Systemeinstellungen die Anordnung des Monitors einrichten.

Target Display Mode beenden

Um den Bildschirm-Synchronisationsmodus wieder zu verlassen führen sie einfach die oben durchgeführte Tastenkombination noch einmal aus (Befehlstaste + F2). Nun wird der iMac wieder auf den normalen Desktopmodus zurück wechseln und sie können ganz normal weiterarbeiten.

Den Target Display Modus können sie auch beenden indem sie die Verbindung zwischen iMac und Hauptrechner trennen. Auch wenn sie den Hauptrechner herunterfahren wird der iMac wieder in den normalen Modus zurück wechseln.



Der Target Display Mode macht ältere iMac-Modelle zum Monitor - so kann euer MacBook als Hauptrechner fungieren. (Bild: Apple)
Datum:
25.05.2016, 08:52 Uhr
Aktualisiert:
14.02.2019, 17:09 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Comment zu "Target Display Mode: iMac als externen Monitor nutzen"

  1. Steffi sagt:

    Hallo, habe mit Interesse Dein Tutorial gelesen.
    Mein Imac 2011 sollte als ext. Bildschirm an mein Mac Book Pro 2017. Ich habe das verzweifelt versucht. Auch nachdem ich mit dem Apple-Support Stundenlang telefoniert habe, hat auch dieser aufgegeben und mich an einem Fachgeschäft verwiesen.,,

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de