Mac: Debian mit deutschem Tastaturlayout

Mac-Nutzer die öfters mal mit Linux-VM’s arbeiten, kennen das Problem – die deutsche Tastaturbelegung stimmt nicht mit der installierten Debian-VM überein. Sonderzeichen wie Doppelpunkt und sonstige Klammern müssen so immer sehr umständlich eingegeben werden. Wie ihr das Problem ganz leicht beheben könnt zeigen wir euch in dieser Anleitung. 

Startet zunächst eure Debian-VM in eurer VirtualBox oder auch eure direkte Installation über BootCamp. Anschließend loggt ihr euch in euren Root-Account mit Passwort ein. Schreibt nun den folgenden Befehl in die Konsole um die Tastatur-Einstellungen aufzurufen.:

nano /etc/default/keyboard

Nun ändert die Voreinstellung von XKBMODEL zu „macintosh“ und das XKBLAYOUT von der „us“ bzw. „uk“-Standardeinstellung zu „de“ ab. Speichert anschließend die Datei indem ihr die Tasten „ctrl“ und „O“ gleichzeitig drückt und anschließend noch mit Enter bestätigt. Nun kann die Einstellungs-Datei mit der Tastenkombi „ctrl“ und „X“ wieder geschlossen werden.

Zuletzt führt bitte noch einen Reboot eurer VM bzw. eures Systems aus. Nun solltet ihr erfolgreich das Tastaturlayout geändert haben und könnt ohne Umstände auf alle Sonderzeichen über die normale Belegung zugreifen. Nachfolgend haben wir auch nochmal ein Video zu dieser Anleitung verlinkt:



Auch unter dem Macintosh das deutsches Tastaturlayout in Debian nutzen.
Datum:
02.02.2016, 10:40 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de