iOS: Ortungssymbol geht nicht weg

Euch wird das Ortungssymbol auf eurem iPhone oder iPad immer angezeigt und verschwindet auch nicht mehr? Wir haben in dieser Anleitung mehrere Lösungsansätze bereitgestellt um die Hintergrundortung wieder zu beenden. Manchmal kann ein einfacher Neustart oder auch das beenden der Multitasking-Anwendungen bereits zum Erfolg führen – oftmals sind jedoch Drittanbieter-Apps mit fehlerhaften Ortungseinstellungen die Hauptursache. Wir zeigen euch wie Ihr das nervige und akkufressende Ortungsicon wieder aus dem rechten Bildschirmeck eures iOS-Gerätes entfernen könnt. 

Problemlösungsansatz Nr. 1 – Hintergrundapps beenden:

Eventuell reagiert eine Anwendung im Hintergrund eures iOS-Geräts nicht mehr richtig und versucht deshalb die permanente Ortung.

Lösung: Entsperrt euer iPhone / iPad und macht einen Doppelklick auf euren Home-Button. Beendet nun alle App’s indem ihr jede einzelne nach oben wegwischt. Das Problem kann nun behoben sein, wenn nicht probiert unseren 2. Lösungsansatz.

iOS Multitasking

 

Problemlösungsansatz Nr. 2 – Ortungseinstellungen:

Manche App’s genehmigen sich selbst Ortungsrechte obwohl die entsprechende Anwendung nicht mal mehr in der Multitasking-Ansicht auftaucht. Dort kann es helfen die Ortungseinstellungen zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.

Lösung: Öffnet das „Einstellungen“-Menü eures iOS-Geräts und sucht den Menüpunkt „Datenschutz“. In dem Untermenü wählt ihr nun den ersten Punkt „Ortungsdienste“ aus und überprüft die aufgelisteten Apps. Fremde App’s mit angezeigtem Ortungspfeil solltet ihr Testweise auf die Option „Nie“ einstellen. Sollte der Pfeil nun verschwinden habt ihr die entsprechende App gefunden die euer Ortungs-Problem verursacht.

iOS Ortungssymbol

 

Problemlösungsansatz Nr. 3 – Neustart:

Sollten die oberen Lösungsansätze noch nich geholfen haben, so könnte auch ein einfacher Geräteneustart euer Problem beheben.

Lösung: Haltet die Standby-Taste eueres iOS-Gerätes einige Sekunden lang gedrückt und wählt „Ausschalten“. Wartet 1 – 2 Minuten ab und startet dann dann euer Gerät neu.

iPhone StandBy Button

 



Datum:
26.12.2015, 00:47 Uhr
Autor:
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ein Comment zu "iOS: Ortungssymbol geht nicht weg"

  1. Tom sagt:

    Danke für den Tip. Meine Kunden haben auch manchmal das Problem.

    Beste Grüße Tom

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de