iLife Fehler E42 beheben – So geht’s

Vor einigen Tagen haben wir bereits eine komplette Liste der unterschiedlichen Fehlercodes des iLife V8S auf unserer Webseite veröffentlicht, nun wollen wir allerdings etwas näher auf den E42 Fehler des Saugroboters eingehen. In der folgenden Anleitung bieten wir euch daher eine Problemlösung für diesen Fehler und zeigen euch wie ihr diesen ganz einfach in wenigen Minuten beheben könnt.

 

Was wird benötigt?

Für die Reparatur dieses Fehlers wird ein Kreuzschlitz Schraubendreher, ein Mikrofaser-Reinigungstuch sowie Druckluftspray (optional) benötigt. Auf den Produktseiten, finden Sie auf Wunsch auch kleinere Größen zur Auswahl:

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Error E42 beheben

Zunächst entnehmen wir den Staubbehälter unseres iLife-Roboters und säubern das Gehäuse grob vor. Danach betätigen wir den Hauptschalter des Geräts um diesen komplett abzuschalten, nun drehen wir den iLife Saugroboter auf den Kopf und entfernen die beiden Seitenbürsten um die Schrauben zu erreichen:

Um in das innere zu gelangen müssen wir zunächst die oben markierten Schrauben entfernen, dazu nehmen wir einen kleineren Kreuzschlitzschraubendreher zur Hand und drehen diese heraus. Sobald dies erledigt ist, können wir das Cover (besteht aus zwei Einzelteilen) entfernen und zur Seite legen.

Der nach vorne gerichtete Bumper ist in das Gerät nur eingeklippst, durch leichtes nach oben ziehen lässt sich dieser auf der rechten sowie linken Seite ablösen. Achtung: Der Bumper ist mit einem relativ kurzen Kabel in der Mitte verbunden, dieses muss abgesteckt werden und sollte beim Zerlegevorgang nicht durch zu starken Zug beansprucht werden.

Den abgetrennten Bumper können wird nun noch ein Stück weiter zerlegen, dazu müssen noch die fünf zusätzlichen Schrauben entfernt werden. Das Kunststoffmodul mit den Abstandssensoren ist ebenfalls nur leicht eingeklinkt und kann relativ leicht herausgezogen werden.

Sobald das Modul vor uns liegt können wir sowohl die einzelnen Infrarot-LED’s wie auch dem Kunststoff-Bumper eine ordentliche Reinigung spendieren. Am besten sollte dabei zunächst Druckluft und anschließend noch ein Mikrofaser-Reinigungstuch verwendet werden. Der E42 Fehler wird nämlich durch die allmähliche Staubansammlung auf den Infrarot-LED’s ausgelöst.

Sobald wir alles einer gründlichen Reinigung unterzogen haben, können wir unseren iLife Roboter wieder zusammensetzen. Zunächst klippsen wir daher das Infarot-Modul wieder in unseren Bumper ein und verbinden diesen wieder mit dem Kabel. Danach muss der Bumper wieder in den Roboter beidseitig eingeklinkt werden, sodass sich dieser wieder eindrücken lässt. Zum Abschluss muss dann lediglich noch das zweiteilige Cover wieder aufgelegt und dieses mit den sechs Schrauben befestigt werden. Danach können wir unseren Roboter wieder einschalten, die Seitenbürsten anbringen sowie die Uhrzeit und Reinigungszeit neu einstellen – das Problem sollte nun für einige Zeit behoben sein.

 

Video

Den kompletten Vorgang haben wir euch selbstverständlich auch in Videoform festgehalten, die komplette Reinigung der Sensorbar kann innerhalb von ca. 10 Minuten durchgeführt werden:

Letzte Aktualisierung am 29.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API



Der typische E42 Fehler des iLife Saugroboters. (Bild: Xgadget.de)
Datum:
18.08.2020, 00:03 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

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4 Comments zu "iLife Fehler E42 beheben – So geht’s"

  1. Long sagt:

    Top Beschreibung des Fehlers, top Video zur Reparaturanleitung, mega Dank an den Verfasser

    1. Stefan sagt:

      Danke für das Lob, das hört man gerne 🙂

  2. Elektro Mueller, sagt:

    Fehler E42 wird nach wie vor angezeigt, trotz Reinigung und Säuberung der IR dioden
    Gibt es Ersatz für das Modul bitte noch um Preis
    Elektro Mueller, Puettlingen und Völklingen

    1. Stefan sagt:

      Hallo, ein Ersatz IR-Modul für den iLife V8S gibt es hier zu kaufen – Kostenpunkt inkl. Versand aktuell 26 Euro: https://s.click.aliexpress.com/e/_DnMJdaf

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