Fritz!Fon Anrufweiterleitung bearbeiten – So geht’s

Fritzboxen mit integrierter DECT-Basisstation sind wahre Multitalente im Bereich der Telefonie. So lassen sich nicht nur bestimmte Rufnummern zuverlässig unterdrücken, sondern auch bestimmte Anrufer direkt an ein anderes Endgerät weiterleiten. In dieser Anleitung möchten wir euch zeigen wie man leicht und unkompliziert eine Anrufweiterleitung in der Fritz!Box einrichtet und so etwa eine Rufumleitung zu seinem Mobiltelefon realisieren kann.

Eine Rufumleitung kann sowohl im Fritz!Box Webinterface als auch direkt an einem Fritz!Fon eingerichtet werden, in dieser Anleitung zeigen wir euch beide Möglichkeiten auf.

 

Fritz!Box Webinterface

Um eine Anrufweiterleitung bei der Fritz!Box einzurichten, müssen wir zunächst die Weboberfläche der Fritz!Box aufrufen. Dazu stellen wir sicher, dass wir uns im LAN oder WLAN befinden und rufen mithilfe unseres Internetbrowser die Adresse http://fritz.box auf. Sollte euer Router dieser Adresse blockieren könnt ihr alternativ auch die IP-Adresse: http://192.168.178.1 direkt aufrufen.

Dort angekommen loggen wir uns mit den Zugangsdaten euerer Fritz!Box ein, solltet ihr keine eigenen festgelegt haben, so findet ihr die voreinstellten Zugangsdaten auf der Rückseite eurer Fritzbox oder auch auf einer beiliegenden Karte im Verpackungskarton.

 

Rufumleitung einrichten

Nachdem wir uns erfolgreich in das Webinterface der Fritzbox eingeloggt haben, können wir im Menü den Punkt „Telefonie“ wählen und dann anschließend den Unterpunkt „Rufbehandlung“ anklicken. Dort angekommen wählen wir nun innerhalb der Tab-Leiste das Untermenü „Rufumleitung“ aus.

Auf der Rufumleitung-Seite können wir nun eine neue Rufumleitung festlegen oder auch bestehende Rufumleitungen bearbeiten oder löschen. Weiterhin ist es möglich eine Rufumleitung nur in einem bestimmten Zeitraum aktiv zu haben – so können beispielsweise eure Festnetzgespräche während der Arbeitszeit direkt an euere Handynummer weitergeleitet werden.

Außerdem können bestimmte Rufnummern automatisch an den, in der Fritzbox integrierten, Anrufbeantworter weitergeleitet werden ohne dass zukünftig noch euer Telefon klingelt:

Solltet ihr eine neue Rufumleitung angelegt haben, so müsst ihr den Vorgang zum Schluss noch mithilfe eines Fritz!Fon bestätigen oder alternativ auf eine Taste der Fritz!Box drücken – dies wird euch allerdings ebenfalls im Webinterface nochmals genauer erklärt.

 

Rufumleitung direkt am Fritz!Fon einstellen

Solltet ihr über ein original Fritz!Fon verfügen, so könnt ihr zudem Rufumleitungen alternativ auch direkt über das DECT-Mobilteil vornehmen. Dazu öffnen wir einfach das Menü des Schnurlostelefons und navigieren uns in das Untermenü „Komfortdienste“ – anschließend wählen wir den Punkt „Rufumleitung“ aus und können nun vorher eingestellte Anrufweiterleitungen aktivieren, deaktivieren, editieren oder auch neue hinzufügen:



(Bild: AVM)
Datum:
06.05.2023, 00:06 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Comment zu "Fritz!Fon Anrufweiterleitung bearbeiten – So geht’s"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de