Fritz!Box Mobilfunk Fallback mit LTE-Stick

Viele Internetnutzer in Deutschland nutzen eine Fritz!Box als Internetmodem, doch auch DSL, VDSL oder ein Kabelanschluss ist nicht immer ausfallsicher. Aus diesem Grund hat AVM auch eine Unterstützung für LTE-Sticks in die Box integriert um bei einem Leitungsausfall auf das Mobilfunknetz zurückgreifen zu können. In diesem Ratgeber möchten wir euch zeigen, was dafür alles notwendig ist und wie man diese Fallback-Möglichkeit am besten einrichtet.

Was wird benötigt?

Zunächst einmal sollten wir sicher stellen, dass die aktuellste FritzOS Version auf unserer Fritz!Box installiert ist. Dazu rufen wir das Webinterface auf und klicken auf der linken Seitenleiste auf den Menüpunkt „System“ und dann auf „Update“. Sollte eine neue Version verfügbar sein, so können wir diese dort automatisch einspielen.

Weiterhin benötigen wir selbstverständlich noch einen passenden LTE-Stick, in der Regel funktionieren alle gängigen HUAWEI-Mobilfunksticks, weshalb wir uns hier für den Huawei E3372h-320 LTE entschieden haben, diesen gibt es bereits für unter 40 Euro zu kaufen.

Update: Mittlerweile ist der entsprechende Huawei Stick (mit Endung -320) nicht mehr als Neuware verfügbar, als Alternative bietet sich der ZTE MF79U Stick an.

Abschließend benötigt man nur noch eine SIM-Karte mit möglichst viel Datenvolumen, sollten Sie bereits ein Vertragshandy nutzen, so kontaktieren Sie am besten ihren Anbieter ob eine zusätzliche Datenkarte möglich ist, falls nicht kann man selbstverständlich auch auf Prepaid-Angebote zurückgreifen.

LTE-Stick vorbereiten

Die aktivierte SIM-Karte können wir nun in unseren LTE-Stick einlegen, je nachdem wo sich der Aufstellungsort ihrer Fritz!Box befindet, könnte auch eine exterene LTE-Antenne noch Sinn machen, LTE-Sticks verfügen deshalb meist über kleine zusätzliche Antennenbuchsen. Der LTE-Stick kann in den hinteren oder seitlichen USB-Anschluss der Fritz!Box angeschlossen werden.

Einstellungen vornehmen

Nun können wir noch einige Einstellungen an unserer Fritz!Box vornehmen, dazu rufen wir mit einem Browser das normale Webinterface unter „fritz.box“ auf und loggen uns mit dem Passwort ein. Danach wählen wir in der Seitenleiste „Internet“ und anschließend den Unterpunkt „Mobilfunk“ aus.

Im der neuen Ansicht scrollen wir zunächst an das Ende und überprüfen ob der LTE-Stick erfolgreich von der Fritz!Box erkannt wurde. Dort werden uns außerdem der Mobilfunk-Empfangsstatus und das jeweilige Mobilfunknetz angezeigt. Sollte unser Stick angezeigt werden können wir nun die gewünschten Einstellungen vornehmen.

Das Fallback-Verhalten kann im oberen Bereich gesteuert werden, dort haben wir die Auswahl zwischen „Internetzugang über Mobilfunk aktiv“, dies ist z.B. für Neubauten ohne Festnetzanschluss interessant, hier wird ausschließlich das Mobilfunknetz verwendet und nicht auf das Festnetz zurückgegriffen.

Weiterhin stehen mit „Einfacher Ausfallschutz“ und „Erweiterter Ausfallschutz“ zwei Fallback-Möglichkeiten bei einem kurzfristigen Festnetzausfall zur Verfügung. Damit kann ein sicherer Ausfallschutz erreicht werden und ihre Geräte im WLAN bleiben trotz Kabel- oder Festnetzausfall weiterhin online.

Mit der letzten Option „Internetzugang über Mobilfunk inaktiv“ schalten Sie den LTE-Stick dauerhaft ab, wie immer muss die zuvor getroffene Auswahl über den „Übernehmen“ Button im Webinterface bestätigt werden.

Letzte Aktualisierung am 19.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API



(Bild: AVM)
Datum:
29.09.2020, 04:06 Uhr
Aktualisiert:
21.07.2023, 14:28 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

10 Comments zu "Fritz!Box Mobilfunk Fallback mit LTE-Stick"

  1. richan sagt:

    Leider funktioniert das Ganze mit genau diesem Stick nicht, siehe folgenden Artikel von AVM:

    https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6591-cable/wissensdatenbank/publication/show/120_Internetzugang-uber-Mobilfunk-Stick-nicht-moglich/

    Der Stick wird zwar erkannt, aber der Status wechselt sich ab zwischen „Netzsuche läuft ….“ und „Das Modem ist nicht bereit.“. Ich frage mich dennoch, warum es wohl irgendwie Sticks dieses Modells zu geben scheint, mit denen es doch klappt?

  2. richan sagt:

    NACHTRAG:

    Gerade gefunden:

    https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/neuesverbesserungen/

    Bei AVM läuft derzeit wieder eine Laborrunde, bei der bisher leider nur die 7590 berücksichtigt wurde. In der Changelos, als allerletzter Punkt, ist dort folgender Eintrag zu finden:

    „Verbesserung – Unterstützung für USB-Mobilfunkstick Huawei E3372h-320“

    Ich vermute also, dass auch alle anderen Boxen, die das nächste Release ebenfalls bekommen, somit offiziell Unterstützung für diesen Stick erhalten werden.

  3. Eckart Severing sagt:

    Hallo,
    weiß jemand, ob das auch mit den von Vodafone gestellten Kabel-Fritzboxen funktioniert, in meinem Fall der „6660 Cable“, oder ob Vodafone das unterbunden hat?
    Viele Grüße, Eckart

  4. Michael sagt:

    Der Link im Artikel weißt auf den aktuellen Huawei E3372-325 (den E3372h-320 gibt es anscheinend nicht mehr). Ich habe diesen Stick gekauft und am USB Port meines PCs damit kein Problem. Allerdings wird er von der FB 7590 AX weder als USB gerät erkannt, noch das Menü „Mobilfunk“ angezeigt.
    Hat jemand vielleicht eine Idee, welcher aktuell noch zu kaufende Surf-Stick an einer FB wirklich läuft (laut AVM wird der E3372 nicht unterstützt).
    Vielen Dank!

    1. Stefan sagt:

      Danke für den Hinweis, da scheint mittlerweile die Produktseite von Amazon geändert worden sein.

      Als Alternative bietet sich ein Stick von ZTE an, dieser wurde jetzt in dem Beitrag verlinkt.

  5. Tipplic sagt:

    Hallo !
    Bin bissel am Verzweifeln
    Habe mir aufgrund dieses Berichts den ZTE MF79U gekauft nach dem der Huawei nicht funktioniert hat. Aber auch dieser wird bei mir auf mehrern FBoxen nicht erkannt. Habe die PIN-Abfrage bereits deaktiviert. wenn ich den Stick in di Boxen einstecke leuchten beide LEDs blau. In der FB wird der Stick als ZTE Mobile Boardband erkannt. Im Bereich Internet/Mobilfunk kommt aber Mobilfunkmodem nicht bereit. Muss ich auf dem Stick noch was konfigurieren oder was mach ich falsch ? Das ZTE Modell sollte nach den ganzen Berichten ja eigentlich funktionieren. Hat vielleicht jemand nen Tipp für mich ? Danke. Markus

    1. Stefan sagt:

      Laut einem Amazon Nutzer soll man die folgenden Schritte befolgen:

      – Um die Weboberfläche des Sticks überhaupt aus dem eigenen Heimnetzwerk heraus (also nicht über das WLAN des Sticks) zu erreichen, muss in der FRITZ!Box erst einmal unter Internet/Mobilfunk „Internetzugang über Mobilfunk aktiv“ ausgewählt werden. Solange wird DSL allerdings deaktiviert. Das Hin-und-her-Switchen zwischen den Modi geht ab und zu mal mit einem Absturz der FRITZ!Box einher, von dem sie sich aber bei mir immer selbstständig erholt hat.
      – Meine Karte im O2-Netz wurde mitten in Deutschland fälschlicherweise als Roaming erkannt. Deshalb musste ich in den Untiefen der Weboberfläche des Sticks erst aktivieren, dass er auch (ohne Rückfrage!) roamt. Denn wenn er erst fragt, ob er darf, funktioniert natürlich kein automatischer Failover.
      – Ich habe auch WLAN ausgeschaltet (der dafür zuständige Schalter ist beschriftet mit: „WLAN Switch“), das braucht man für Failover nicht, es frisst aber Strom und der Stick wird heiß.
      – Bei meiner SIM war die PIN schon deaktiviert, ansonsten muss man auch daran denken, damit ein automatischer Failover klappt.
      – Auch DHCP gehört in diesem Einsatzszenario abgeschaltet.
      – Anschließend in der FRITZ!Box unter Internet/Mobilfunk den erweiterten Ausfallschutz aktivieren.

      1. Klaus sagt:

        Hallo,

        nach diesem Artikel habe ich mir auch den
        ZTE MF79U Stick gekauft. Leider habe ich die selben Probleme und der Amazon Beitrag hilft etwas aber auch nicht wirklich.
        In der FB wird der Stick unter USB als „ZTE Mobile Boardband – Mobilfunkmodem – verbunden“ angezeigt. Jedoch taucht er unter Mobilfunk nicht auf.

        Meine Einstellungen sind am Stick:
        DHCP aus
        WLAN an (kann mich sonst nicht verbinden, über FB zum Stick klappt nicht)
        SIM Pin aus
        Erweiterte Einstellungen/Entwickler/Land Deutschland

        Am Mac ging der Stick ohne Probleme, reingesteckt und ohne irgendwas gleich Internet.

        Würde den Artikel oben ggf. ändern so lange nicht klar ist ob der Stick wirklich funktioniert.

        Über Tipps wäre ich sehr dankbar!

        Klaus

        1. Klaus sagt:

          Ich nochmal, das Problem ist der DHCP, dieser darf nicht aus sein. Empfehle SIM in den Stick, in der FB auf Mobil only und dann über http://192.168.0.1/ wlan aus, sim pin aus und dann läuft es.

  6. Horst sagt:

    Die SIM beim gleichen Anbieter abzuschließen, scheint mir wegen Ausfallsicherheit keine gute Idee zu sein.

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de