FRITZ!Box: Festnetz-Rufnummer anlegen – So geht’s

In dieser Anleitung zeigen wir euch, wie ihr im Falle der allgemeinen IP-Umstellung eure Festnetznummern wieder in der Fritz!Box einrichten könnt. Eins noch Vorweg: Logischerweise benötigt ihr dafür eine Fritz!Box die auch entsprechende Telefonfeatures unterstützt, so etwa die 7490 oder 7590.

Neue Rufnummer anlegen

Um im Zuge der IP-Umstellung eine neue Rufnummer anlegen zu können, muss in der Fritzbox-Oberfläche auf das „Telefonie„-Untermenü gewechselt werden. Eventuell bereits vorher angelegte IP-Telefonieanbieter werden in einer Übersichtsseite angezeigt – in unserem Fall klicken wir auf den unteren „Neue Rufnummer„-Button.

Rufnummern eingeben

Auf der dann folgenden Webseite können wir unsere alte und neuen Festnetznummern hinzufügen. Solltet ihr bei der Telekom sein, so wählt hier im Dropdown-Menü zunächst „Telekom“ aus. Anschließend tippen wir alle drei enthaltenen Rufnummern in das Formular ein und bestätigen das ganze mit „Weiter„.

Rufnummern werden überprüft

Die Fritz!Box wird im Anschluss die eingegebenen Festnetz-Rufnummern überprüfen, dieser Vorgang kann einige Sekunden dauern. Danach werden auf der Übersichtsseite auch die neuen Nummern dargestellt, die Status-Anzeige der einzelnen Rufnummern sollte ebenfalls in Grün aufleuchten:

Telefoniegeräte definieren

Nachdem die Rufnummern hinterlegt worden sind, können diese nun noch den einzelnen Telefonen zugeordnet werden, diese Einstellungen werden auf der „Telefonie -> Telefoniegeräte„-Unterseite vorgenommen. Danach ist der IP-Anschluss für Telefongespräche einsatzbereit.

Optional: Vorwahl einstellen

Die Fritzbox bietet im übrigen auch eine Ortsvorwahl-Einstellung, damit müssen für Telefonate die Innerorts geführt werden keine Vorwahlen mehr eingegeben werden. Diese optionale Einstellung ist bei „Telefonie -> Eigene Rufnummern“ und dann im Tab „Anschlusseinstellungen“ zu finden.



(Bild: AVM)
Datum:
10.03.2019, 07:34 Uhr
Autor:
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de