Firefox: So könnt Ihr die Sprache umstellen

Ihr möchtet die Sprache des Firefox-Browsers umstellen oder möchtet erreichen, dass eine Webseite euch eine andere Sprachversion ausliefert? Kein Problem, in dieser Anleitung zeigen wir euch, wie ihr ganz leicht die Spracheinstellungen im Firefox umändern könnt. 

Firefox Konfiguration aufrufen

Leider bietet uns der Firefox-Browser keine bequeme Spracheinstellungen über die normale Bedienoberfläche an, daher müssen wir für alle unseren folgenden Abläufe immer das versteckte Konfigurationsmenü aufrufen.

Um dieses zu öffnen klickt einfach in die Adressleiste eures Browsers und gebt dort den Befehl „about:config“ ein, anschließend bestätigt ihr das ganze mit der Eingabetaste. Nun folgt in der Regel noch ein Hinweisfenster, dieses müsst ihr ebenfalls bestätigen.

Firefox Oberfläche auf Deutsch umstellen

Um die Firefox Benutzeroberfläche auf Deutsch umzustellen, müsst ihr im Konfigurationsmenü einfach nach dem Begriff „general.useragent.locale“ suchen. Sobald ihr den Eintrag gefunden habt, ändert ihr dort den Wert mittels Doppelklick ab und tragt dort als String-Wert „de“ ein. Bestätigt daraufhin noch den Dialog und startet anschließend euren Browser neu – die Sprache der Benutzeroberfläche sollte nun angepasst sein.

Webseiten Sprachversion beeinflussen

Weiterhin besteht auch teilweise die Möglichkeit die ausgelieferte Sprachversion einer Webseite zu beeinflussen. Dazu könnt ihr ebenfalls einen Wert im Konfigurationsmenü umändern. Sucht einfach nach dem Eintrag „intl.accept_languages“ und editiert dort ebenfalls den String-Wert. Wollt ihr beispielsweise YouTube einmal auf Spanisch erleben, so tragt ihr vor dem „de“ noch das Kürzel „es“ ein. Nach einem Browserneustart und Aufruf von www.youtube.com sollte euch dann als Standard die spanische Sprachversion angezeigt werden.

Möchtet ihr wieder die Deutsche Sprachversion als Standard festlegen, so löscht ihr einfach euer nachträgliches „es“ wieder aus dem „intl.accept_languages„.



Mit den richtigen Einstellungen lässt sich auch die Browsersprache ändern. (Bild: Mozilla Firefox)
Datum:
10.09.2017, 08:27 Uhr
Autor:
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de