Apple Music DRM entfernen – So geht’s

Streamingabo’s sind schon eine tolle Sache, die unglaubliche Musikauswahl von Apple Music hat jedoch auch ihre Schattenseiten. Teilweise werden manche Titel nach einiger Zeit einfach aus dem Angebot genommen und die zuvor mühevoll erstellte Playlist weißt Lücken auf. Auch bei älteren iPod-Modellen oder reinen Mp3-Playern lassen sich die Musikstücke von Apple Music trotz Abo nicht wiedergeben, da diese mit dem Digitalen Rechtemanagement nicht zurecht kommen. Mit der passenden Software aus dem Internet können allerdings solche Musikstücke konvertiert werden, sodass der DRM-Schutz umgangen werden kann – in der folgenden Anleitung wollen wir euch daher erklären wie genau dies funktioniert.

Welche Software eignet sich dafür?

Im Internet finden sich zahlreiche verschiedene Programme dafür, die besten Erfahrungen haben wir allerdings mit der TuneFab Apple Music Converter gemacht. Diese bietet zum einen eine kostenfreie Testversion und ist zudem auch relativ günstig, eine Lebenslange Einzellizenz kostet gerade einmal 42,86 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Die Software haben wir außerdem in einem separaten Software-Review bereits einmal vorgestellt.

Wie funktioniert die DRM-Entfernung?

Grundsätzlich werden die entsprechenden DRM-Musikstücke automatisiert im Hintergrund abgespielt und dann neu von dem Programm aufgezeichnet. Die eigentliche DRM-Datei wird also nicht verändert, verschwindet aber nach Import der neu erstellten (freien) Mp3-Datei automatisch aus der iTunes-Bibliothek. Dadurch kann diese Musik nun auch auf älteren iPod’s wiedergegeben werden.

Woher bekomme ich die Software?

Den TuneFab Apple Music Converter gibt es sowohl für Windows als auch Mac Computer und lässt sich direkt von der Herstellerseite herunterladen. Die Testversion können Sie zunächst ohne weitere Kosten ausprobieren, die umgewandelten Musikstücke sind dabei auf maximal drei Minuten begrenzt. Mit einer Lizenz können Sie dagegen ohne Limitierung Hörbücher von Audible oder auch Musikstücke von iTunes und Apple Music konvertieren und somit das DRM aushebeln.

Wie benutze ich die Software?

Nachdem Sie die Installationsdatei von der Herstellerwebseite heruntergeladen haben, könne Sie diese nach der Installation sofort starten. Beim ersten Start muss eventuell noch ein Tool von der Software nachinstalliert werden, danach kann die Software auch auf die iTunes-Mediathek zugreifen um von dort aus die Dateien zu beziehen.

Die gewünschten Dateien können anschließend in einer Liste ausgewählt werden, am unteren Bildschirmrand finden sich zudem die Konvertierungseinstellungen. Neben dem Format lässt sich dort auch auch die Bitrate flexibel einstellen, mit einem Klick auf den oben angebrachten Konvertieren-Button startet der Konverter dann mit der Arbeit.

Ist die DRM-Entfernung legal?

Grundsätzlich wird das DRM der eigentlichen Datei nicht entfernt, es wird lediglich eine neue Datei erstellt und die Originaldatei im Hintergrund wiedergegeben. Es handelt sich dabei also um eine klassische, wenn auch automatisierte, Aufnahme wie man diese z.B. auch bei einem Radio anfertigen kann und darf.

Verschiedene deutsche Anwälte sind ebenfalls dieser Auffassung, dass bei Privatgebrauch einer solchen Software keine Urheberrechtsverletzung vorliegt. Mit einer erneuten lokalen Speicherung in Mp3 oder FLAC wird schließlich kein Kopierschutz umgangen.



(Bild: Apple Inc.)
Datum:
14.08.2020, 00:10 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de