Android: Extra Tasten für deutsche Umlaute

Obwohl ich persönlich eigentlich strikter iPhone Nutzer bin, habe ich mir vor einigen Tagen ein paar Android Geräte zum Testen besorgt. Mein erster Kritikpunkt war dann auch schnell gefunden, die Android-Geräte verfügten über keine separaten Umlaut-Tasten. Auch die Recherche im Internet brachte nur wenig Erfolg: Manche empfahlen einfach statt der standardmäßigen Google-Tastatur auf die von Drittherstellern zu setzen – mit einer solchen Notlösung wollte ich mich aber zufrieden geben, sodass ich nach langer Suche dann doch noch eine Lösung für die Google-Tastatur gefunden habe. 

Um die Android-Tastatur mit separaten Umlaut-Tasten zu nutzen, benötigt ihr eine aktuelle Android-Version sowie selbstverständlich die (hoffentlich) bereits vorinstallierte Google-Tastatur. Ruft zunächst die „Einstellungen“ in eurem Smartphone auf und wechselt in das Untermenü „Weitere Einstellungen“.

Umlaute Android

Dort angekommen wählt ihr nun den Unterpunkt „Sprache & Eingabe“ aus und wählt dort „Google-Tastatur“ aus. Anschließend wählt im Untermenü „Sprachen“ die Sprache „Deutsch-Schweiz“ aus und deaktiviert alle anderen Optionen. Überprüft zur Sicherheit ob die Google-Tastatur bereits als Standard festgelegt wurde: Dazu öffnet ihr den Unterpunkt „Standard“ und wählt dort die Google-Tastatur aus.

Nun könnt ihr die Einstellungen verlassen und zum Test der neuen Umlaut-Tasten z.B. die Google Suche aufrufen. Eure Smartphone-Tastatur sollte nun um zusätzliche Umlauttasten erweitert worden sein. Somit müsst ihr nicht mehr Umständlich die jeweilige Taste gedrückt halten, sondern könnt direkt lostippen.

Ein weiterer indirekter Vorteil ist die nun extra Vorhandene Emoji-Taste im linken unteren Eck, diese ist um einiges bequemer als das umständliche Aufrufen über die Eingabetaste. Wir haben diese Anleitung für Android 6.0 erstellt, ob dieser Trick auch unter älteren Android-Versionen funktioniert konnten wir bislang noch nicht testen. Falls bei euch die Google-Tastatur noch nicht vorinstalliert ist, könnt ihr diese auch bequem aus dem Google Play Store kostenfrei herunterladen.



Android hat auch direkte Umlaut-Tasten - wir zeigen euch den Trick. (Bild: Android)
Datum:
05.10.2016, 16:06 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de