Ursache für Bahnfunk Ausfall nun bekannt

Der bundesweite Ausfall des Bahnfunks in der Nacht auf Dienstag hatte gravierende Folgen für den Zugverkehr in Deutschland. Wie die Deutsche Bahn nun mitteilte, wurde die Störung durch einen Softwarefehler ausgelöst, der nach dem Austausch eines Netzwerkgeräts im Rahmen geplanter Wartungsarbeiten auftrat.

Besonders problematisch war, dass der Fehler keine automatische Fehlermeldung verursachte. Da ein Bahnbetrieb ohne funktionierenden Zugfunk nicht möglich ist, mussten zahlreiche Verbindungen gestoppt werden. Der Funk dient nicht nur der regulären Kommunikation zwischen Leitstellen und Lokführern, sondern ist auch für sicherheitsrelevante Anweisungen unverzichtbar.

Bevor die Mitarbeitenden auf das vorhandene Ersatzsystem umschalten konnten, musste jedoch zunächst ausgeschlossen werden, dass ein Cyberangriff hinter der Störung steckt. Erst danach konnte überhaupt die manuelle Umschaltung erfolgen, da sonst theoretisch auch das Ersatzsystem angegriffen werden könnte.

Die Deutsche Bahn sieht den Vorfall als weiteres Argument für die Modernisierung ihrer Infrastruktur. Das bestehende GSM-R  Netz wird derzeit umfassend erneuert und widerstandsfähiger gemacht. Gleichzeitig arbeitet der Konzern aber auch an neuen Lösungen für den Mobilfunk als zusätzliche Absicherung und bereitet die Einführung zukünftiger Bahnfunkstandards vor.

Stefan Kröll

Über den Autor

Gründer von Xgadget.de und IT-Experte mit über 15 Jahren Erfahrung in den Bereichen macOS, Windows und Smart Home. Als leidenschaftlicher Tech-Enthusiast zudem auch spezialisiert auf Raspberry Pi Projekte und individuelle IT-Lösungen, um komplexe Technik für Anwender verständlich und nutzbar zu machen.

Alle Artikel von Stefan Kröll →
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de