Starlink will weltweit Mobilfunk aus dem All liefern

SpaceX will mit Starlink will den nächsten großen Schritt gehen. Mit dem geplanten Börsengang von SpaceX rücken neue Geschäftsfelder in den Fokus, unter anderem ein mögliches Starlink-Phone, direkter (weltweiter) Satellitenzugang für Smartphones (Direct-to-Device) und ein Weltraum-Tracking-Dienst.

Das Satelliteninternet ist bereits heute die wichtigste Einnahmequelle von SpaceX. Starlink trägt einen erheblichen Teil zu Umsatz und Gewinn bei und versorgt Millionen Nutzer weltweit. Technisch bereitet sich das System schon länger auf die direkte Kommunikation mit Smartphones vor, indem ausgewählte Satelliten mit Mobilfunkmodems ausgestattet werden und schon einige lokale Kooperationen mit Mobilfunkbetreibern geschlossen wurden.

Strategisch entscheidend ist aber vor allem der Zugriff auf Funkfrequenzen. Durch den kürzlich milliardenschweren Erwerb von Spektrum von EchoStar stärkt Starlink seine Position für D2D-Dienste. Dennoch bleibt der Ausbau mühsam, da Mobilfunk stets nationale Lizenzen erfordert und damit Verhandlungen in jedem einzelnen Land stattfinden müssen.

Besonders spannend ist die Dynamik rund um Apple. Seit Jahren gibt es Spekulationen über eine engere Integration von Starlink-Technologie ins iPhone. Parallel verfolgt Apple jedoch eine eigene Satellitenstrategie über Globalstar, sichert sich Netzkapazitäten und investiert massiv. Das macht Globalstar in diesem Bereich zu einem schwer angreifbaren Partner.



(Bild: spacex.com)
Datum:
17.02.2026, 00:08 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de