Im Test: YI 2K Action Cam mit wasserfestem Gehäuse

Heute testen wir die „YI 2K Action Cam mit wasserfestem Gehäuse“ für euch, der Hersteller „YI Technology“ hat uns freundlicherweiße ein Review-Exemplar für diesen Test zur Verfügung gestellt. Das Komplettpaket, bestehend aus Action-Cam und wasserdichtem Gehäuse, kann auf Amazon* für ca. 99 Euro erworben werden – aktuell ist dieses aber nochmals deutlich reduziert. 

Lieferumfang und Unboxing

Die YI 2K Action Cam kommt in einem recht schlicht gestalteten Karton daher, neben der eigentlichen Action Cam ist auch das Unterwassergehäuse inkl. Befestigungsmaterial (bestehend aus 2 Einzelteilen) in der Verpackung untergebracht. Weiterhin ist noch der Akku sowie ein Micro-USB Kabel für den Aufladevorgang enthalten. Eine kurze mehrsprachige Bedienungsanleitung und Garantiekarte liegt ebenfalls der Verpackung bei.

Nachfolgend haben wir euch noch ein unkommentiertes Unboxing-Video dazu eingebunden:

Technische Daten

Die Action Cam besitzt einen 16 Millionen Pixel CMOS Sensor von SONY. Das Ultra-Weitwinkelobjektiv beietet einen FOV von 155° sowie eine F2.8 Blende. Fotos können mit maximal 16 Megapixeln geschossen werden, Videoaufnahmen können mit bis zu 2K-Auflösung sowie 30 Bilder pro Sekunde erfolgen. Durch Reduzierung der Videoauflösung können auch 1080p Videos mit 60fps oder 480p Videos mit bis zu 240 Bilder pro Sekunde aufgenommen werden. An der Kamera-Unterseite befindet sich ein normales Stativgewinde und kann daher mit fast allem handelsüblichen Kamerazubehör verwendet werden.

Das wasserdichte Gehäuse besteht aus Kunststoff, Glas und Silikon soll den Wasserschutz bis zu 40 Meter Tiefe garantieren. Laut der Verpackung liegt der zulässige Temperaturbereich des Cases bei -30° bis +45° Grad.

Der Akku der Action Cam kann direkt über das beiliegende MicroUSB-Kabel mit maximal 1 Ampere (5V) wieder aufgeladen werden. Je nach Nutzungsintensität erreicht die Kamera eine Laufzeit von guten 1,5 bis 2 Stunden.

Ersteinrichtung

Bevor wir mit der Ersteinrichtung der Kamera beginnen, setzen wir zunächst eine MicroSD-Karte in die Action Cam ein. Dazu muss lediglich die kleine linke Kappe an der Rückseite entfernt werden. Anschließend setzen wir noch den mitgelieferten Akku in das rechte Akkufach ein.

Nun können wir unser Smartphone zur Hand nehmen und uns zunächst die passende App aus dem jeweiligen AppStore herunterladen:

‎YI Action
‎YI Action
Preis: Kostenlos
YI Action - YI Action Camera
YI Action - YI Action Camera

Nachdem wir diese das erste mal geöffnet haben, wählen wir unsere passende Kamera in der Übersicht aus und folgen dem Einrichtungsprozess. Dazu müssen wir unter anderem die Action Cam einschalten und das WLAN über die Seitentaste aktivieren. Danach verbinden wir unser Smartphone mit dem Kamera-WLAN, das Passwort bei der Ersteinrichtung lautet im übrigen: „1234567890“. Zum Schluss solltet ihr noch überprüfen, ob ein Firmware-Update für eure Kamera in der App bereitsteht.

Einstellungen vornehmen

Nachdem die Einrichtung erfolgreich abgeschlossen wurde, können wir uns nun mit den weiteren Funktionen der Kamera befassen. In der Grundansicht wird ein Livebild über WLAN an euer Smartphone übertragen, durch tippen auf das Kamera oder Videosymbol könnt ihr somit auch aus der Ferne die Aufnahme starten oder beenden – laut Hersteller liegt die WLAN-Reichweite bei ca. 10 Meter.

Weiterhin könnt ihr die Aufnahmeeinstellungen über das obere Zahnrad festlegen, so könnt ihr beispielsweise die Standard Foto- und Videoqualität eurer Kamera festlegen die dann in Zukunft auch ohne weitere App-Nutzung verwendet werden kann.

Über das zweite obere Symbol bietet euch die Action Cam auch die Möglichkeit die sogenannte Fisheye-Optik an- oder auszuschalten. Über die dritte Schaltfläche kann auch ein virtuelles Gitter zur besseren Bildausrichtung eingeblendet werden.

Benutzung ohne App

Natürlich kann die YI 2K Action Cam auch komplett ohne Smartphone-App benutzt werden, dazu muss lediglich die Kamera eingeschaltet werden und der Auslöseknopf an der Oberseite gedrückt werden. Zwischen dem Foto- und Videomodus kann man dann durch kurzen Druck des Einschaltknopfes hin- und herwechseln. Laufende Videoaufnahmen werden durch eine zusätzlich blinkende rote Status-LED signalisiert.

Im Test

Doch kommen wir nun zum eigentlichen Praxistest: Das wasserdichte Gehäuse macht einen wertigen Eindruck und hat unseren Eintauchversuch in unserem Waschbecken gut überstanden. Allgemein macht es Sinn die Kamera im Outdoor-Bereich eher mit dem Gehäuse zu verwenden, da hier ein zusätzlicher Schutz für die Kameraoptik gewährleistet ist.

Im folgenden haben wir euch ein Beispielbild eingebunden, das mit der YI 2K Action Cam aufgenommen wurde, in den kommenden Tagen folgt zudem noch ein Video:

Der Transfer der aufgenommenen Bilder und Videodateien kann direkt über die Smartphone-App mittels WLAN erfolgen. Hier sollte allerdings angemerkt werden, dass die Übertragung mit maximal 1,6 Mbit/s etwas Zeit beansprucht und auch den Kamera-Akku stark beansprucht. Für das herunterladen größerer Videodateien empfehlen wir also hier eindeutig die Verwendung des Micro-USB Anschlusses.

Fazit

Für gerade einmal 99 Euro erhält man mit dem YI 2K Action Cam Set ein sehr gutes Komplettpaket, bestehend aus einer Action Cam sowie dem passenden wasserdichtem Gehäuse. Die Bildqualität für diese Preisklasse ist mehr als überzeugend und liefert sowohl im Foto wie auch Videomodus gute Ergebnisse. Negativ fällt die etwas geringe Transferleistung über die Smartphone-App im WLAN-Modus ins Gewicht: Während die Übertragungsgeschwindigkeit für Fotos noch ausreichend ist, sollte für den Download kompletter Videodateien doch eher direkt das MicroUSB-Kabel oder ein Kartenleser verwendet werden.

-> YI 2K Action Cam mit wasserdichtem Gehäuse bei Amazon ansehen*



2K Action Cam von YI Technology. (Bild: Xgadget.de)
Datum:
02.04.2018, 14:57 Uhr
Aktualisiert:
02.04.2018, 14:59 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de