USB-C: Laden bald mit 240 Watt möglich

Zukünftig können sich USB-C Geräte wohl noch schneller aus bisher aufladen lassen, zumindest wenn das Gerät den neuen Standard USB-C 2.1 unterstützt. Mit dieser neuen Spezifikation wird der bisherige Power-Delivery Standard von 100 auf 240 Watt ausgeweitet und macht dadurch selbst das Betreiben großer energiehungriger Displays problemlos möglich.

Die neuen Ladekabeln mit 240 Watt Unterstützung sollen zukünftig durch die Beschreibung „USB-C PD EPR“ erkennbar sein. Die Stromübertragung im Power-Delivery-Modus soll dann Stromstärken von bis zu 48 Volt und 5 Ampere ermöglichen und somit eine Gesamtleistung von 240 Watt unterstützen – über „normales“ Power-Delivery war bisher bei 20 Volt und 5 Ampere Schluss.

Aktuell gibt es noch keine Geräte und Ladekabel die den neuen USB-C 2.1 Standard unterstützen, in einigen Monaten könnte dies aber bereits ganz anders aussehen.




Tags: ,

(Bild: Apple Inc.)
Datum:
30.05.2021, 00:02 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de