T2-Chip durch Jailbreak-Community geknackt

Zukünftig werden sich Mac Nutzer wohl nicht mehr auf die Sicherheit des verbauten T2-Chips verlassen können, die Jailbreak-Community hat nämlich nun ein Werkzeug veröffentlicht mit dem dieser eigenen Code ausführen kann. Durch den neuen Hack lassen sich etwa iOS-Apps direkt auf dem T2-Chip ausführen, weitere Details dazu finden sich auf der offiziellen Webseite.

Bei neueren Mac’s wird der T2-Chip für sicherheitsrelevante Aufgaben genutzt und wickelt z.B. auch die „Hey Siri“ Funktionalität ab. Weiterhin wird auch die Bildverarbeitung der FaceTime-Kamera oder auch das Videodecoding von dem Chip übernommen.

Doch der Chip hat auch etliche negative Eigenschaften: So können defekte Baugruppen nicht einfach durch günstige Dritthersteller-Bauteile ausgetauscht werden, da die jeweiligen Seriennummern fest in dem T2-Prozessor hinterlegt sind.



(Bild: Apple Inc.)
Datum:
02.10.2020, 00:03 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Comment zu "T2-Chip durch Jailbreak-Community geknackt"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de