Starlink soll mit Gen2 System leistungsfähiger werden

SpaceX, die Betreiberfirma des Internetdienstes Starlink, möchte zukünftig wesentlich leistungsstärkere Satelliten in den Orbit befördern. Dies geht aus einem Antrag bei der FCC hervor, das neue „Gen2 System“ solle vor allem die Kapazität und Bandbreite verbessern – dies würde wohl für höhere Downloadraten bei den Nutzern sorgen.

Im Endausbau plant SpaceX weiterhin bis zu 30.000 Satelliten in das All zu schießen, diese sollen auf einer Höhe von 340 bis 614 Kilometer kreisen. Für die neuen Satelliten mit „Gen2 System“ wird vermutlich das Starship zum Einsatz kommen, dieses wird etwa 400 Sats pro Start in den Orbit befördern können – mit der derzeitigen Falcon 9 sind dagegen nur 60 Sats pro Start möglich.

Für Starlink-Kunden dürfte diese Maßnahme erfreulich sein, allerdings gibt es seitens Experten immer mehr Kritik an den System. Ein Zusammenstoß der Internetsatelliten könnte nämlich erhebliche Auswirkungen haben und auch andere Satelliten und Raketenstarts beeinflussen.



(Bild: starlink.com)
Datum:
01.09.2021, 00:23 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de