Sicherheitstechnik boomt: Der Markt für Spionagegeräte wächst

Spionagetechnik kannte man früher nur aus dem Fernsehen und kam besonders gerne bei James-Bond Filmen zum Einsatz. Doch wer als Privatanwender damals entsprechende Geräte erwerben wollte, wurde oftmals enttäuscht – zu teuer, zu groß und doch kaum funktional lautete damals die Devise. Doch dank der rasanten technischen Entwicklung innerhalb den letzten Jahren, wurden auch Abhörgeräte immer erschwinglicher für den Privatnutzer. 

So wundert man sich auch nicht, dass neben normalen Abhörgeräten im freien Funkspektrum, mittlerweile auch Produkte für das GSM-Netz existieren. Damit können selbst weite entfernte Orte bequem über das Mobilfunknetz überwacht werden, alles was dann noch zusätzlich benötigt wird, ist eine günstige Prepaid Sim-Karte.

Auf dem Markt gibt es auch ein solches leistungsfähiges Abhörgerät, das mit bis zu 20 Tagen Batterielaufzeit glänzen kann. Da ein solches Gerät über einen eingebauten GSM-Empfang verfügt, eignet sich solche Spionagetechnik vor allem für die Langzeitüberwachung und wo keine feste Stromversorgung zur Verfügung steht.

Der eigentliche Abhörvorgang gestaltet sich bei den meisten Geräten überaus simpel: Oftmals reicht es die jeweilige Rufnummer der eigesetzten Sim-Karte anzurufen worauf man dann sofort mithören kann. In manchen Fällen können sogar noch aus der Ferne zusätzliche Einstellungen an dem entsprechenden Überwachungsgerät vorgenommen werden, dies erfolgt meist ganz bequem per SMS-Nachricht. Einige Abhörgeräte verfügen dabei auch über eine automatische Aufzeichnungsfunktion mittels Stimmenerkennung.

Durch die derzeitige unsichere Gesamtsituation und das steigende Sicherheitsbewusstsein der Menschen, ist das Interesse an Spionagetechnik in den letzten Jahren rasant angestiegen. Ein weiterer wesentlicher Punkt ist allerdings das Misstrauen gegenüber dem eigenen Lebenspartner oder anderen, einem nahestehenden, Personen – auch in solchen Fällen werden mittlerweile verstärkt Abhörgeräte von Privatleuten eingesetzt.

Übrigens: Die meiste Überwachungstechnik gibt es optional auch als gut getarnte Variante, so kann beispielsweise auch eine normal verwendbare Steckdosenleiste ein Abhörgerät in seinem Inneren beherbergen. Eine solch gute Tarnung existiert nicht mehr ausschließlich nur für gewöhnliche Ton-Überwachungsgeräte sondern auch für Video Spionagetechnik. Auch für diese Systeme gibt es in der heutigen Zeit eine Vielzahl von verschiedenen Produkten zur Auswahl.



Spioniert wird heutzutage nicht nur im Internet, sondern dank immer kleineren Abhörgeräten auch verstärkt im realen Leben. (Symbolbild - Xgadget.de)
Datum:
06.01.2017, 03:18 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de