Seagate plant 120 Terabyte Festplatten

Der Festplattenhersteller Seagate hat für die Zukunft noch großes vor mit den mechanischen Datenspeichern. Laut einem nun veröffentlichten Dokument plant Seagate für das Jahr 2030 Festplatten mit Kapazitäten von etwa 90 Terabyte – aktuell werden lediglich HDD’s mit 20 Terabyte hergestellt.

Durch technische Optimierungen könnte die Kapazität dann nach 2030 sogar auf über 120 Terabyte ansteigen, fraglich ist allerdings ob bis dahin nicht auch SSD-Speichermedien auf einem ähnlichen Preisniveau pro Terabyte liegen werden.

Bis zum Jahr 2026 sollen bereits HDD-Kapazitäten von 50 Terabyte erreicht werden, dies soll sich mit der HAMR-Technologie wohl relativ leicht umsetzen lassen.



Symbolbild (Bild: Xgadget.de)
Datum:
12.03.2021, 00:13 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de