Radeon VII und RTX Karten im direkten Vergleich

Lange Zeit hatte sich Nvidia mit seinen Grafikkarten vor allem im Segment der Gamer ein echtes Alleinstellungsmerkmal herausgearbeitet. Nun greift mit der AMD Radeon VII der Hersteller AMD erneut an und positioniert sich erstaunlich gut. Es scheint, als ob in Zukunft die Spieler wieder eine Wahl hätten, wenn es um die Entscheidung beim Grafikkarten-Kauf ginge. Wir haben die Radeon VII und die RTX Karten einmal genauer miteinander verglichen.

Diese Konkurrenten treten gegeneinander an

Die direkten Konkurrenten sind deutlich zu erkennen. Während AMD mit der Radeon Vega VII den Angriff auf den aktuellen Marktführer wagen möchte, hat sich das Unternehmen die GeForce RTX 2080 als Gegner und direkte Konkurrenz ausgesucht. Zeit, direkt zu Beginn einmal auf die Preise zu schauen. Während die rund 730 Euro teure AMD Radeon Vega VII aktuell nur in wenigen Ausführungen im Handel ist, gibt es von der GeForce RTX 2080 Modelle, welche rund 80 Euro weniger kosten. Dennoch liegen beide Konkurrenten in einem ähnlichen Preissegment. Viel interessanter ist allerdings die Leistung der Karten im direkten Vergleich. Denn nur auf dem Papier und anhand der Werte müsste die Karte von AMD allerdings deutlich überlegen sein. So steht bis zu 30 Prozent mehr Rechenleistung zur Verfügung. Auch hinsichtlich des Grafikspeichers ist die Radeon Vega VII überlegen. Sie weist 16 Gigabyte Typ HBM2 – Grafikspeicher auf, während die GeForce 2080 entweder 8 oder in der TI-Version 11 GByte Speicher bieten kann. Zudem weißt die Radeon eine bis zu 130 Prozent höhere Speichertransferrate auf. Insgesamt scheint es, also wäre die Radeon Vega VII nicht nur auf Augenhöhe, sondern deutlich vor der direkten Konkurrenz positioniert. Doch Papier ist geduldig, es gilt die Leistung in Benchmarks und in Spielen zu messen.

Die Leistung im Benchmark und in Spielen

Hinsichtlich der Rechenleistung sind auch in den Benchmarks keine Überraschungen zu erwarten. Im Pathtracer Luxmark 3.1 kann die Vega VII rund zwei Drittel schneller arbeiten, als die vergleichbare RTX 2080. Doch dieses Ergebnis ist nur ein Teil unter vielen. Denn in einigen Benchmarks, beispielsweise in Blender in der „Classroom-Szene“ kann die Karte ihre Leistung bei weitem nicht beibehalten und fällt deutlich hinter die RTX 2080 zurück.

Wichtig sind jedoch für die meisten Gamer die Spiele. Und hier zeigt sich, dass sich AMD mit der Radeon Vega VII sehr gut positioniert hat. Die Radeon Vega VII liegt gerade einmal vier Prozent hinter der RTX 2080 im Benchmark 3DMark Firestrike Extreme (DirectX11). In Spielen wie Far Cry 5 überzeugt die Radeon Vega VII unter WQHD-Auflösung mit Bildraten, welche in der Regel sogar oberhalb der Marke von 100 fps liegen. Allerdings muss gesagt werden, dass die RTX 2080 in vielen Spielen und im direkten Vergleich eine etwas höhere Bildrate aufweisen konnte. Der Unterschied ist allerdings in den meisten Spielen und Anwendungsbereichen so marginal, dass sich Gamer tatsächlich wieder frei zwischen den Karten von AMD und Nvidia entscheiden können.

Energiehunger und Lautstärke

Bleibt vor allem noch der Energiehunger der Grafikkarten und deren Lautstärke unter voller Belastung. Auch hier gibt es durchaus Unterschiede. So ist die Radeon Vega VII mit 300 Watt bereits recht kräftig dimensioniert. Unter Volllast wie bei verschiedenen Benchmarks kann die Karte auch für Sekundenbruchteile Peaks von 400 Watt ziehen. Das Netzteil zu knapp zu dimensionieren ist also nicht ratsam. Zudem wird die Karte unter voller Auslastung durchaus laut. So kommen die drei Lüfter der Karte auf rund 3,3 Sone und können somit störend wirken. Da kann die RTX 2080 mit gerade einmal 1,8 Sone deutlich besser abschneiden. Auch bei den kurzzeitigen Verbrauchsspitzen liegt die RTX 2080 mit maximal 360 Watt deutlich hinter der Radeon Vega VII.

Insgesamt gibt es gute Gründe, die neue Radeon Vega VII zu feiern. Den Marktführer RTX 2080 kann die Karte allerdings noch lange nicht vom Thron stoßen.



(Bild: Nvidia)
Datum:
23.02.2019, 00:03 Uhr
Aktualisiert:
15.03.2019, 10:49 Uhr
Autor:
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de