Nintendo Switch wohl bald mit neuem Prozessor

Anfang März haben wir bereits berichtet, dass die Nintendo Switch Konsole vermutlich bald ein OLED-Display erhalten wird. Doch nun gibt es auch Neuigkeiten zum Hauptprozessor, demnach wird die Produktion des bisherigen Tegra X1 SoC von Nvidia bereits Ende 2021 eingestellt werden – zukünftig muss die Konsole also auf ein neues Chipmodell setzen.

Vermutlich wird Nintendo deshalb neben dem besseren Display auch einen neuen Hauptprozessor in der kommenden Switch Revision verbauen. Der neue SoC könnte dann auch 4K-Upscaling oder ähnliche Spielereien enthalten, vermutlich werden Entwickler auch etwas mehr Rechenleistung und Arbeitsspeicher zur Verfügung gestellt bekommen – beim Nintendo 3DS wurde dies in der Vergangenheit bereits ähnlich gehandhabt.

Ob und wann die aktualisierte Switch Konsole auf den Markt kommen soll, ist derzeit noch unbekannt. Ein Release könnte jedoch eventuell ab September 2021 erfolgen.



(Bild: Nintendo)
Datum:
15.03.2021, 00:22 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de