Neues MacBook Pro bietet M3 und schwarze Farboption

Wie erwartet wurden im Rahmen des Oktober Events neue MacBook Pro Modelle mit überarbeitetem Hauptprozessor präsentiert. Die neuen Notebooks kommen mit M3, M3 Pro und M3 Max Chips und bieten neue Rekorde bei Rechenleistung wie auch Grafikleistung im mobilen Segment. Weiterhin ist dank 3 Nanometer Fertigungsprozess auch der Energeiverbrauch erstaunlich niedrig – Apple gibt die reine Akkulaufzeit mit bis zu 22 Stunden an.

Die neuen MacBook Pro’s sind wieder in 14″ und 16″ Varianten verfügbar, zusätzlich sind diese dann noch mit unterschiedlichen Hardwarekonfigurationen bezüglich der CPU/GPU Leistung unterteilt. Auch die neue Farbe „Space Schwarz“ gibt es nur in den teureren Modellen mit mindestens M3 Pro Chip – Nutzer des normalen M3-Chips müssen sich mit der altbekannten „Space Grau“ Option oder eben „Silber“ begnügen.

Obwohl die neuen MacBook Pro Modelle keinesfalls günstig sind, hat Apple zumindest den Einstiegspreis etwas gesenkt. Das Basismodell des 14″ Modells fängt nun schon bei 1999 Euro an, für diesen Preis gibt es allerdings nur eine 8‑Core CPU, eine 10‑Core GPU, 512 GB SSD sowie lediglich 8 GB Arbeitsspeicher – besonders letzteres ist eindeutig inakzeptabel für ein Gerät dieser Preisklasse.

Doch wer genug Kleingeld mitbringt darf sich natürlich über erheblich mehr Performance und Leistung freuen, in der Maximalausstattung erreits das 16″ MacBook Pro einen wahnsinnigen Preis von 8529 Euro – bringt dafür aber auch eine 16‑Core CPU, eine 40‑Core GPU sowie 8 TB SSD und 128 GB gemeinsamen Arbeitsspeicher mit sich.

In allen MacBook Pro Modellen ist zudem eine 16‑Core Neural Engine integriert um KI-Aufgaben zu beschleunigen. Anschlusstechnisch sind mehrere Thunderbolt-4-Anschlüsse sowie HDMI-Anschluss, SDXC-Kartenleser, Kopfhöreranschluss und MagSafe 3 Ladeanschluss integriert. Das verbaute Liquid Retina XDR Display liefert bis zu 600 Nits dauerhafte SDR-Helligkeit mit HDR-Peaks von bis zu 1600 Nits – auf eine Full-HD Webcam muss ebenfalls nicht verzichtet werden. Funktechnisch ist WLAN 6E (802.11ax) sowie Bluetooth 5.3 eingebaut.

Vorbestellungen werden ab sofort entgegengenommen, erste Auslieferungen der kleineren Modelle erreichen die Kunden bereits ab dem 07. November – Kunden die die teureren Versionen bestellen müssen sich bis Ende November gedulden.

Letzte Aktualisierung am 28.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API



Ein Traum in Space Schwarz - das neue MacBook Pro mit M3-Chip. (Bild: Apple Inc.)
Datum:
01.11.2023, 04:09 Uhr
Aktualisiert:
01.11.2023, 23:20 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Comments zu "Neues MacBook Pro bietet M3 und schwarze Farboption"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de