MIG Switch: Erste Flash-Card für Nintendo Switch im Umlauf

Für Retro-Konsolen gibt es bereits seit geraumer Zeit unterschiedliche Flash-Cards um kopierte oder eigenentwickelte Spiele abzuspielen, doch nun hat ein unbekanntes Team aus Russland auch eine solche Flash-Karte für die Nintendo Switch vorgestellt. Die Flash-Card verfügt über einen microSD-Slot um die kopierten Spiele auf der Nintendo Switch Konsole lauffähig zu machen.

Wie das Entwicklerteam selbst auf seiner Webseite schreibt, sei diese Flashkarte nur für eigene Sicherungskopien von Spielen gedacht, dies dürften allerdings wohl die wenigsten potentiellen Käufer im Sinn haben. Allgemein ist die rechtliche Situation bereits bei eigenen Sicherungskopien hierzulande fraglich, da oftmals ein Kopierschutz umgangen werden muss.

Nintendo dürfte auf dieses Projekt daher auch bereits ein Auge geworfen haben und eventuell bald Maßnahmen ergreifen. Da jede originale Switch-Cartridge wohl über eine eigene Seriennummer und Zertifikat verfügt, könnte Nintendo schon bald erste Konsolen sperren falls illegal kopierte Spiele mehrmals und zeitgleich auf unterschiedlichen Konsolen auftauchen. Auch Käufer von gebrauchten Switch-Spielen könnten in Zukunft unter umständen Probleme bekommen, falls der Erstkäufer das Spiel bereits illegal kopiert hat.

Gesperrte Nintendo Switch Konsolen können etwa nicht mehr auf die Online-Services von Nintendo zugreifen und sind daher auch von Multiplayer-Session ausgeschlossen.



(Bild: Nintendo)
Datum:
23.01.2024, 04:05 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de