Microsoft könnte erneute Preiserhöhung der Xbox Series planen

Obwohl Microsoft erst vor wenigen Monaten einen Preiserhöhung bei der Xbox Series S und Xbox Series X durchgeführt hatte, könnte sich diese Situation bald erneut wiederholen. Laut Gerüchten muss Microsoft nämlich wohl erneut an der Preisschraube drehen, da die Arbeitsspeicherpreise deutlich angestiegen sind.

Arbeitsspeicher wurde aufgrund der starken Nachfrage von Rechenzentrenbetreiber nämlich in den letzten Monaten deutlich teurer, so kostete etwa im Sommer ein handelsüblicher SODIMM-DDR4-RAM mit 32 GB Kapazität lediglich 45 Euro, im November 2025 werden jetzt teilweise für den gleichen RAM-Riegel bis zu 150 Euro fällig.

Microsoft selbst hat sich bislang zu diesen Gerüchten noch nicht offiziell geäußert, vermutlich dürfte eine Preiserhöhung aber erst im kommenden Jahr stattfinden, da man sich vermutlich das Weihnachtsgeschäft nicht verderben will. Auch ist noch unklar wieviel die Preise ansteigen werden, der Smartphonehersteller Xiaomi bereitete aufgrund der DRAM-Krise seine Kunden übrigens bereits auf höhere Preise vor.



(Bild: Microsoft)
Datum:
25.11.2025, 00:42 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de