Meta bittet um Zustimmung bei personalisierter Werbung

Der Onlineriese Meta Platforms, der unteranderem Facebook & Instagram betreibt, möchte in der EU bald die Nutzer Fragen ob personalisierter Werbung ausgespielt werden darf. Dieses Vorgehen kommt nicht ganz freiwillig, schließlich hatten Datenschützer das bisherige Werbeverhalten bei Meta kritisiert.

Nutzer die zukünftig der personalisierter Werbung zustimmen, bekommen dann thematisch passende Werbeanzeigen auf basis ihres Profils ausgeliefert. Wer der personalisierter Werbung nicht zustimmt, bekommt trotzdem Werbeanzeigen ausgeliefert – diese sind dann allerdings zielgerichtet und die Werbung dürfte ähnlich passend oder unpassend sein wie in der TV-Werbung.

Durch die neue Werberichtlinie passt Meta Platforms auch die eigenen Geschäftsbedingungen für Nutzer aus dem EWP (Europäischer Wirtschaftsraum) an.




Tags: ,

(Bild: Meta Platforms Inc.)
Datum:
03.08.2023, 04:15 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de