Mehrheit von Media Markt und Saturn geht an JD.com

Wie wir kürzlich berichteten, liefen bereits fortgeschrittene Verhandlungen doch nun ist es offiziell: Der chinesische Online-Handelsriese JD.com steigt bei Media-Saturn ein und übernimmt die Mehrheit am Mutterkonzern Ceconomy (mit über 1000 Märkte in Europa). Die deutsche Unternehmerfamilie Kellerhals behält dabei eine Sperrminorität von rund 25,4 % und bleibt somit einflussreiche Mitgesellschafterin.

Konkret bietet JD.com rund 4,60 Euro in bar je Aktie, was deutlich über dem Durchschnittskurs der letzten Monate liegt. Die Großaktionäre Haniel, Beisheim, Freenet und Convergenta haben bereits verbindliche Verkaufszusagen für rund 32 % der Anteile gegeben. Vorstand und Aufsichtsrat empfehlen, das Angebot anzunehmen, eine Mindestannahmeschwelle gibt es dabei nicht, wodurch JD.com aller Voraussicht nach eine klare Mehrheit erhält.

Für Mitarbeitende und Standorte gibt es zunächst Entwarnung, JD.com sichert nämlich für die nächsten drei Jahre zu, keine betriebsbedingten Kündigungen, keine Standortschließungen und auch keine Eingriffe in Mitbestimmung oder Tarifverträge vorzunehmen. Beherrschungs- oder Gewinnabführungsverträge sind in dieser Zeit ebenso ausgeschlossen. Die bekannten Marken Media Markt, Saturn und Media World sollen mindestens fünf Jahre weiterhin wie bislang bestehen bleiben. Trotzdem dürfte sich mit dem Einstieg von JD.com langfristig die strategische Ausrichtung wohl verändern.



(Bild: JD.com)
Datum:
31.07.2025, 00:21 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de