Mac Pro 2023 hat Probleme mit SATA-Speichermedien

Der erst kürzlich vorgestellte Mac Pro mit M2 Ultra Prozessor scheint noch die ein oder andere Kinderkrankheit zu haben, laut verschiedenen Forenberichten verschwinden nämlich verbundene SATA-Speichermedien nachdem der Computer wieder aus seinem Ruhezustand aufwacht. Dieses Problem ist nicht neu und existierte teilweise bereits auch bei anderen Mac Rechnern mit extern angeschlossenen Festplatten – bei intern verbauten Festplatten sollte so ein Fehler jedoch nicht vorkommen.

Apple hat das Problem mittlerweile offiziell bestätigt und hat in einem Hilfedokument eine kurzfristige Lösung bereitgestellt. Demnach soll man den Ruhezustand komplett verhindern indem man entsprechende Optionen in den Systemeinstellungen vornimmt:

  1. Wählen Sie das Apple-Menü  > Systemeinstellungen und klicken Sie dann auf Anzeigen.
  2. Klicken Sie auf Erweitert und aktivieren Sie „Automatischen Ruhezustand verhindern, wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist“.
  3. Klicken Sie auf „Fertig“.

Den eigentlichen Fehler möchte Apple nach derzeitigem Stand mit einem zukünftigen macOS Update ausräumen, allerdings ist unklar wie lange die Lösung auf sich warten lassen wird.



(Bild: Apple Inc.)
Datum:
19.06.2023, 04:25 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de