Kostenfaktor Technik: Sparpotenzial für Unternehmen

Unternehmen müssen am Ende des Tages dafür sorgen, dass sie mehr Einnahmen als Ausgaben vorweisen können, um über mehrere Jahre hinweg erfolgreich bestehen zu können. Oft ist das jedoch gar nicht so einfach, da viele Kostenaspekte berücksichtigt werden müssen. Einer davon ist die Technik. Dabei wird häufig jedoch nicht das volle Sparpotenzial ausgeschöpft.

Gebrauchte oder ältere Software kaufen

Immer mehr Unternehmen entscheiden sich aus verschiedenen Gründen für den Kauf gebrauchter Software. Gebrauchte Software ist oft preiswerter als neue Software und kann dabei genauso effektiv sein. Außerdem wurde gebrauchte Software bereits getestet, sodass das Risiko, dass sie Fehler aufweist, geringer ist. Außerdem ist gebrauchte Software oft flexibler als neue Software, da sie bereits an die Bedürfnisse eines bestimmten Unternehmens angepasst wurde. Zudem kann bereits genutzte Software einfacher zu beschaffen sein als neue Software, da sie bereits länger auf dem Markt ist. Beim Kauf von Software sollten zudem die Konditionen geprüft werden. Wenn Unternehmen Windows 10 kaufen, um eine Vielzahl von Angestellten damit auszustatten, können oft bessere Einkaufspreise erzielt werden.

Second-Hand-Technik

Der Kauf von gebrauchten IT-Geräten für das Büro kann eine gute Möglichkeit sein, Geld zu sparen. Es ist nicht nur oft billiger als der Kauf neuer Geräte, sondern kann auch genauso zuverlässig sein. Ein Grund dafür ist, dass viele Hersteller erweiterte Garantien für ihre Produkte anbieten, sodass Unternehmen sicher sein können, dass ihre Geräte im Falle von Problemen abgedeckt sind. Ein weiterer Vorteil des Kaufs gebrauchter Geräte ist, dass sie oft auf das neueste Modell aufgerüstet werden können und nicht bereits in Kürze wieder ersetzt werden müssen. Da die Geräte bereits benutzt wurden, brauchen zudem keine Installationen mehr erfolgen .

Anlagen und Maschinen aus zweiter Hand

Immer mehr Unternehmen entscheiden sich auch für den Kauf gebrauchter Geräte und Anlagen, anstatt in neue zu investieren. Dafür gibt es mehrere Gründe. Erstens sind gebrauchte Geräte und Anlagen häufig noch von hoher Qualität, jedoch wesentlich günstiger. Zweitens trägt der Kauf von Gebrauchtmaschinen zur Verringerung von Schrott bei. Wenn Unternehmen in neue Geräte investieren, werden die alten Geräte nämlich oft einfach entsorgt.



(Symbolbild: Microsoft)
Datum:
17.11.2022, 04:01 Uhr
Autor:
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de