JD.com startet Joybuy in Deutschland

Der chinesische E-Commerce-Riese JD.com setzt seinen Expansionskurs in Europa fort und startet mit Joybuy nun auch in Deutschland seinen ersten Onlineshop. Damit tritt JD.com in direkten Wettbewerb zu MediaMarkt und Saturn, obwohl der Konzern deren Muttergesellschaft Ceconomy übernehmen will.

Joybuy ist bereits seit einigen Wochen in Großbritannien online und bietet ein Sortiment aus Elektronik, Lebensmitteln mit Fokus auf asiatische Produkte sowie eigene Expresslieferungen. In Deutschland könnte der Shop damit zu einem ernsthaften Herausforderer der etablierten Elektronikhändler werden.

Das Portal ersetzt die bisherige Marke Ochama, mit der JD.com in den Niederlanden gestartet war. Kundenkonten und Bestellungen werden dabei automatisch auf Joybuy übertragen, neben Deutschland ist die Expansion auch nach Frankreich, Belgien und Luxemburg geplant.

Trotz der geplanten Übernahme von Ceconomy hält JD.com übrigens an Joybuy fest, eine direkte Zusammenlegung der Marken, etwa mit MediaMarkt, ist aber zunächst nicht vorgesehen. Somit bleiben diese Onlineshops in Zukunft wohl einfach zusätzlich bestehen.



(Bild: Jingdong E-Commerce Trade Hong Kong Corporation Limited)
Datum:
27.08.2025, 00:26 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de