iOS 26 Beta kann zu Problemen mit Drittanbieter-Akkus führen
Mit dem Start der iOS 26 Beta, inklusive der Public Beta, melden sich nun erste genervte Nutzer zu Wort. Wer nämlich einen iPhone-Akku von einem Drittanbieter verbaut hat, könnte aktuell unangenehme Überraschungen erleben. Konkret bleibt dort unter Umständen nämlich die Akkuanzeige dauerhaft bei 1 Prozent hängen, selbst während des Ladevorgangs.
Das Problem betrifft sowohl die Entwickler- als auch die öffentliche Beta-Version von iOS 26. Eine einfache Lösung gibt es bislang nicht. Nur ein Downgrade auf iOS 18.5 scheint betroffenen Geräten Stabilität und das ursprüngliche Verhalten zurückzubringen.
Einige Nutzer berichten von Erfolg nach dem Austausch des Fremdakkus gegen einen Original-Akku von Apple. Es trifft zudem nicht alle Geräte mit Drittanbieter-Akku, aber genug, um das Problem ernst zu nehmen. Bereits in der Vergangenheit hatte Apple ähnliche Systemupdates durchgeführt und dadurch die Verwendung von Drittanbieter-Ersatzteilen einschränkten, so z.B. auch die Face-ID Deaktivierung bei einem Displaytausch – aufgrund massiver Kritik ruderte Apple dann später zurück.