Huawei-Ausnahmegenehmigung ausgelaufen

Seit dem 14. August 2020 ist die Ausnahmegenehmigung von Huawei nun tatsächlich ausgelaufen, damit dürfen ab sofort keine US-Unternehmen mehr Geschäftsbeziehungen mit dem chinesischen Konzern unterhalten. Da Huawei künftig auch bei Updates auf die Google-freie Android Variante angewiesen ist, werden Softwareaktualisierungen wohl nur mit Verspätung verfügbar sein.

Unklar ist auch ob ältere Huawei-Smartphones überhaupt noch ein Update auf Android 11 erhalten werden. Sollte dennoch eine Aktualisierung bereitgestellt werden, so werden die Nutzer zukünftig ohne Google Play Store auskommen müssen.

Als Alternative zum Play Store bewirbt Huawei seit einiger Zeit seine „Huawei AppGallery“ auch im deutschen Fernsehen. Dort finden sich zwar App’s von Amazon und ProSieben, allerdings fehlen die meisten US-Apps wie WhatsApp oder Facebook – diese müssen also manuell als APK heruntergeladen und installiert werden.




Tags:

(Bild: Huawei)
Datum:
19.08.2020, 02:28 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de