GPT-5 kommt mit iOS 26 direkt aufs iPhone

In einem Bericht hat Apple nun bestätigt, dass OpenAIs neues Sprachmodell GPT-5 ab Herbst fester Bestandteil von iOS 26, iPadOS 26 und macOS 26 werden wird. Die Integration erfolgt über Apple Intelligence, das bereits seit iOS 18 als optionaler KI-Baustein zur Verfügung steht. Bislang setzt Apple hier noch auf GPT-4o, das neuere GPT-5 ist bislang nur über die separate ChatGPT-App nutzbar.

Mit dem Update im September will Apple das hauseigene KI-System um Weltwissen von OpenAI ergänzen. Neben Textfunktionen soll auch der Bildgenerator von OpenAI im neuen Image Playground verfügbar sein. Ob Nutzer zwischen GPT-4o und GPT-5 wählen können, ist offen – zuletzt hatte OpenAI freie User zeitweise zwangsweise auf GPT-5 umgestellt, was teils für Kritik sorgte.

Die Integration kommt in einer Phase, in der Apple bei KI unter Druck steht, da die verbesserten Siri-Funktionen ins nächste Jahr verschoben wurden und Abgänge im wichtigen Foundational-Model-Team die Entwicklung eines eigenen Grundmodells bremsen. Intern wird deshalb auch über Zukäufe von KI-Unternehmen spekuliert, in der Gerüchteküchen fielen bereits Namen wie Anthropic oder Perplexity, auch CEO Tim Cook signalisierte im August Investitionsbereitschaft in Milliardenhöhe.



Neben neuer Optik bringt iOS 26 wohl auch GPT-5 von OpenAI mit sich. (Symbolbild: Apple Inc.)
Datum:
12.08.2025, 00:17 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de