Deutschland erlaubt autonomes Fahren mit 130 km/h

Seit dem 01. Januar 2023 ist es in Deutschland zulässig mit autonomen Level 3 Fahrzeugen mit bis zu 130 Stundenkilometern zu fahren. Bislang lag dieses Limit bei 60 Stundenkilometern, doch nur wenige Fahrzeuge unterstützen aktuell das fahren mit Level 3, sodass sich vorerst auf Deutschlands Straßen recht wenig ändern dürfte.

Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es lediglich zwei Fahrzeuge die ein automatisiertes Fahren nach Level 3 unterstützen. Zum einen der recht teure EQS und die neue S-Klasse von Mercedes, allerdings nur wenn diese auch mit der Zusatzausstattung des „Drive Pilot“ konfiguriert werden.

Bislang konnte der Mercedes Drive Pilot allerdings nur auf Autobahnen aktiviert werden wenn dort stockender Verkehr bis maximal 60 Stundenkilometer vorherrschte – in Zukunft könnte dieses Limit nun auf die neu geltende 130 Stundenkilometer-Regelung angepasst werden, einen Termin wann jedoch das System angepasst werden solle nannte Daimler bislang nicht.



Drive-Pilot in einem Mercedes - eines der ersten Level 3 autonomen Systeme weltweit. (Bild: Mercedes-Benz AG)
Datum:
08.01.2023, 00:30 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Comment zu "Deutschland erlaubt autonomes Fahren mit 130 km/h"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de