Deutsche Telekom setzt auf KI-Stimmen von ElevenLabs
Die Deutsche Telekom geht einen weiteren Schritt in Richtung intelligenter Kundenkommunikation und kooperiert künftig mit ElevenLabs. ElevenLabs ist eine führende KI-Plattform für die Erzeugung und Bearbeitung von Audioinhalten, die vor allem für ihre extrem realistischen, menschlich klingenden Stimmen bekannt ist.
Ziel der zukünftigen Partnerschaft ist es, realistische KI-Sprachassistenten in den Kundenservice des größten europäischen Telekommunikationsanbieters zu integrieren, sowohl über die App als auch telefonisch. Für Kundinnen und Kunden bedeutet das vor allem schnellere Hilfe ohne Warteschleifen. Die KI-Stimmen sind rund um die Uhr erreichbar und sollen Anliegen nicht nur effizient, sondern auch deutlich persönlicher bearbeiten als klassische automatisierte Systeme. Durch ihre natürliche Sprachweise entsteht eine Interaktion, die näher an einem menschlichen Gespräch liegt.
Mit der Integration fortschrittlicher Sprach-KI macht die Deutsche Telekom einen wichtigen Schritt, um künstliche Intelligenz alltagstauglich und zugänglich zu machen.
