Apple will Ultrabreitband-Chip für Drittanbieter freigeben

In einem Schreiben an die US-Wettbewerbshüter hat Apple bestätigt, dass der im iPhone verbaute Ultrabreitbandchip zukünftig auch für andere Hersteller freigegeben werden soll. Durch diese Maßnahme möchte der Konzern wohl einer stärkeren Regulierung zuvorkommen, unklar ist aktuell bis wann die Öffnung erfolgen soll.

In naher Zukunft könnten dann auch Drittanbieter entsprechendes Zubehör anbieten, das mit dem U1 Ultrabreitbandchip zusammenarbeiten könnte. Möglich wäre damit etwa ein ähnliches Tracking-System wie mit den Apple AirTags, dies dürfte vor allem für den Konkurrenten „Tile“ interessant sein.

Apple integriert den Ultrabreitbandchip erst seit dem iPhone 11, ältere Geräte können dagegen die genaue Ortungsfunktion nicht nutzen.




Tags: ,

(Bild: Apple Inc.)
Datum:
22.05.2021, 00:10 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de