Apple Vision Pro mit M5-Chip dürfte bald erscheinen
Obwohl Apple sich bislang noch nicht zu einem Nachfolger der Vision Pro Brille geäußert hat, dürften sich VR-Fans wohl bald auf eine neue Brille freuen. Durch Informationen die bei der FCC eingereicht wurden, lässt sich nämlich erkennen, dass Apple ein neues „Head Mounted Device“ unter der Nummer „A3416“ registriert hat.
Optisch dürfte sich bei der neuen Apple Vision Pro kaum etwas ändern, lediglich im inneren dürfte Apple nachbessern und statt dem M2-Prozessor nun einen M5-Chip einbauen. Dass der M5-Chip existiert wissen wir spätestens seit dem Leak eines russischen YouTubers, dieser hält nämlich bereits ein iPad Pro M5 in den Händen – obwohl Apple dieses noch gar nicht präsentiert hat.
Der YouTuber hat zudem auch einen Geekbench des neuen Chips durchgeführt, sodass Anwender hier vor allem von einer deutlich gesteigerten Grafikleistung profitieren können. Diese zusätzliche GPU-Leistung ist insbesondere bei einer VR-Headset enorm wichtig und dürfte die Brille zukunftsfähiger machen.
Unklar ist ob und wann Apple die neue VR-Brille präsentieren wird, möglich wäre allerdings eine Ankündigung Ende Oktober oder Anfang November 2025 – zusammen mit neuen iPad’s sowie neuen MacBook Pro Geräten.
