Apple stellt neues iPad Mini 2019 vor

Offenbar möchte Apple in diesem Jahr keine neuen iPad’s auf der Keynote vorstellen, weshalb das Unternehmen schon heute die neuen Produkte veröffentlicht hat. Neben einem iPad Air 2019 wurde auch das iPad Mini der 5. Generation veröffentlicht. In dem folgenden Beitrag gehen wir näher auf das iPad Mini 2019 ein und zeigen euch die Unterschiede zur Vorgängergeneration auf.

Äußerlich ist das iPad Mini nahezu unverändert, das Gerät kommt noch immer mit Touch-ID und einem nicht randlosen IPS-Display im selben Format daher. Die Pixeldichte des 7,9″ Multi‑Touch Display beträgt 326 ppi und bietet eine native Auflösung von 2048 x 1536 Pixeln.

Hauptsächliche Neuerung ist die Unterstützung des Apple Pencil (1. Generation) sowie der wesentlich schnellere Hauptprozessor. Apple verbaut im iPad Mini 2019 einen A12 Bionic Chip der rund 3 mal schneller ist als das iPad Mini der 4. Generation – damit können auch die aufwendigen AR-Anwendungen problemlos starten.

Als Akku spendiert Apple dem kleinen Tablet eine Lithium-Polymer-Batterie mit 19,1 Watt­stunden. Diese soll bis zu 10 Stunden Akkulaufzeit liefern, im LTE-Modus reduziert sich dies auf 9 Stunden. Aufgeladen wird das Tablet weiterhin mit einem Lightning-Port, auch ein Klinkenstecker für Kopfhörer ist noch vorhanden.

Preislich ist das iPad Mini im Vergleich mit einem normalen iPad (2018) nicht gerade günstig: Stolze 449 Euro werden für die Basisversion mit 64 GB und WLAN fällig, wer LTE möchte, muss schon 589 Euro auf den Tisch legen. Alternativ bietet Apple auch eine Variante mit höherer Speicherkapazität an, diese bietet einen Flash-Chip mit 256 GB und kostet mit WLAN 619 Euro sowie 759 Euro mit LTE-Modem.

Das Gerät kann ab sofort über den Apple Online Store bestellt werden, die ersten iPad Minis sollen dann zwischen dem 3. und 5. April 2019 ausgeliefert werden.



Das neue iPad Mini der 5. Generation. (Bild: Apple Inc.)
Datum:
18.03.2019, 16:41 Uhr
Aktualisiert:
18.03.2019, 16:42 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de