App Store Datenschutzlabel nur auf Vertrauensbasis

Mit iOS 14 hat Apple in seinem App Store erstmals sogenannte Privacy-Labels zur besseren Datenschutzkennzeichnung eingeführt. Entwickler von App’s können dort festlegen welche Nutzerdaten erfasst und ausgewertet werden, dies soll dem jeweiligen Smartphone-User eine bessere Transparenz über die Datennutzung bieten.

Wie nun bekannt wurde überprüft Apple bislang die angegebenen Datenschutz-Labels allerdings nicht sonderlich genau, Entwickler dürfen die jeweiligen Labels also selbst vergeben und könnten so zu Missbrauch verleiten.

Erst wenn Nutzer auf ein Problem mit der App hinweisen, reagiert demnach Apple und passt diese Privacy-Labels manuell an – unklar ist bislang ob die entsprechenden Entwickler auch Konsequenzen zu befürchten haben.




Tags:

(Bild: Apple Inc.)
Datum:
31.01.2021, 04:22 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de