Amazon-Kreditkarte: Wie geht es in Zukunft weiter?

Bereits Ende 2021 gab es Berichte, dass sich die Landesbank Berlin (LBB) aus dem Kreditkartengeschäft zurückziehen möchte und somit die Kreditkarten von Amazon und dem ADAC eingestellt werden. Doch während sich der ADAC bereits nach einer neuen Partnerbank umgesehen hat, ist es bei Amazon weiterhin still. Der Onlinehändler sowie die LBB hält sich bislang bedeckt wie und ob es mit der Amazon Kreditkarte weiter gehen wird. In diesem Artikel haben wir euch deshalb die derzeitige Informationslage niedergeschrieben und halten euch diesbezüglich auf dem Laufenden.

Update 25. Juli 2023: Es gibt nun ein offizielles Statement von Amazon und der Landesbank Berlin – siehe am Ende des Artikels.

 

Gab es bereits Kündigungen der Amazon Kreditkarte?

Vereinzelt gab es zwar einige Kündigungen seitens der LBB, doch dies scheint bisher nicht die Masse der Amazon Kreditkarten Kunden zu betreffen und somit wohl unabhängige Einzelfallentscheidungen zu sein.

 

Wann wird die Amazon Kreditkarte eingestellt?

Nach Informationen von Finance Forward gibt es eine neue Deadline für die Amazon LBB Kreditkarte, demnach wird das Kreditkartengeschäft nun erst Ende 2024 eingestellt werden. Ursprünglich wollte man dieses schon im März 2023 auslaufen lassen, wobei der Vertrag mit Amazon bereits zum 31.12.2022 ausgelaufen wäre.

Da Kunden bislang noch immer keine Kündigung von der Landesbank Berlin erhalten haben, dürfte die Amazon Kreditkarte zumindest vorerst weiter Bestand haben. Im besten Fall wird man die Karte nach derzeitigem Stand noch bis Ende 2024 nutzen können, vermutlich dürften eventuelle Kündigungen aber schon einige Monate vorher stattfinden.

 

Gibt es Hoffnung auf eine Fortführung der Kooperation?

Natürlich ist es nicht ganz ausgeschlossen, dass die Landesbank Berlin ein weiteres Mal die geplante Deadline verlängert. Amazon dürfte sehr interessiert sein, seine bisherigen Kreditkarten-Kunden nicht zu verlieren, schließlich dürften diese im Durchschnitt einen höheren Umsatz erzielen als normale Kunden ohne die LBB-Karte.

Viel wahrscheinlicher dürfte sein, dass sich Amazon aber nach einer neuen Partnerbank umsehen wird. Ähnlich ist verfährt etwa auch der ADAC, der bisher auch sein Kreditkartenangebot über die Landesbank Berlin realisierte und ab der zweiten Jahreshälfte 2023 dann auf die Solarisbank setzen wird.

 

Update: Amazon und Landesbank Berlin beenden Kooperation

Am 25. Juli 2023 haben sowohl Amazon als auch die Landesbank Berlin das Ende ihrer Kooperation offiziell bekannt gegeben. Ersten Kunden wurde bereits eine entsprechende Informations-Mail zugestellt, demnach wird das Kreditkartenkonto zum 30.09.2023 geschlossen, solltet ihr euch nicht für die Alternativmöglichkeit entscheiden und keine aktiven Maßnahmen ergreifen.

Die Alternativmöglichkeit sieht vor, zukünftig eine Kreditkarte „Visa Card Extra“ der Berliner Sparkasse, einer Niederlassung der Landesbank Berlin, zu erhalten. Dort sind die Konditionen allerdings schlechter, so gibt es lediglich 0,75% Cashback begrenzt auf 5000 Euro Umsatz pro Jahr, das Kartenkonto wird auf Teilzahlung umgestellt und es werden jährlich 19,99 Euro Gebühren fällig – zudem wird die neue Kreditkarte wieder der Schufa gemeldet. Die bisherige Amazon-Visa-Kreditkarte könnt ihr in diesem Fall aber noch bis zum 26.03.2024 nutzen, anschließend übernimmt dann die schlechtere „Visa Card Extra“.



Foto einer LBB Amazon Kreditkarte. (Bild: Xgadget.de)
Datum:
05.12.2022, 00:03 Uhr
Aktualisiert:
25.07.2023, 16:36 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

16 Comments zu "Amazon-Kreditkarte: Wie geht es in Zukunft weiter?"

  1. NORBERT KLEIN sagt:

    mir wurde die Amzon Visa Karte ohne jeglichen Grund Mitte Dezember gesperrt und wenn ich anrufe , wird mir keine klare Antwort gegeben

  2. klaus Dieter scheffel sagt:

    Ich kann mich schon Monate lang nicht anmelden
    ich möchte schon Einblick in mein Konto haben
    Oft habe ich mich telefonisch und schriftlich gemeldet nichts tut sich

    1. Andy sagt:

      selbiges bei mir

  3. Andy sagt:

    Hallo,

    ich habe seid Jahren die LBB Amazon Kreditkarte. Bisher gab es bei mir keine Kündigung seitens der Bank.
    Es klappt alles wie immer.
    Sollte sich hier aber was ändern, gibt es genügend andere kostenfreie Kreditkarten.
    Also Ruhe bewahren.

  4. Dietmar sagt:

    Meinetwegen kann es mit der LBB weitergehen, der Service ist zwar sparkassentypisch unterirdisch, aber die Abwicklung funktioniert. Ich habe noch nichts von Sperrung oder Kündigung gehört.

  5. Joba sagt:

    Ich habe die Amazon Kreditkarte auch seit Jahren. Alles klappt reibungslos. Mir wurde gerade eine neue Karte mit Gültigkeit bis 2028 zugesandt. Ich nutze die Karte für alle Einkäufe. Auch in Restaurants oder im Lebensmittelgeschäft und zum Tanken. Durch die Punkte lohnt das gegenüber der EC Karte meiner Hausbank.
    Ich nutze die Karte im Plus.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die LBB einfach ohne Grund die Karte sperrt. Oder den Zugriff auf die App verweigert.
    Als ich vor kurzem mein Handy gewechselt habe, musste ich die App neu installieren und freischalten lassen. Hotline hat sofort reagiert und das ganze hat keine 3 Minuten gedauert.

    Wenn ich Probleme mit der Karte hätte, würde ich aber zu Barkley wechseln.

  6. DG sagt:

    Ich bin froh, dass LBB raus ist. Der Service war wirklich misereabel. Es kann mit einer anderen Bank nur besser werden.

  7. Jens K. sagt:

    Meine Karte funktioniert nach wie vor und der LBB Service ist bei Bedarf auch immer für mich da. Großes Lob auf diesem Weg, ich bin sehr zufrieden…

  8. Torsten Schleicher sagt:

    Unverfroren und Unverschämt!
    Da wirst Du als Kunde einfach rausgeschmissen.
    Kündigung / Option auf Fortführung kam am 27.07.2023 per mail.

    Die angebotene Alternative ist eine Frechheit und hat nix mit den Leistungen / Konditionen der Karte zu tun.

    Das ist eine echte Blamage für die LBB und AMAZON.

  9. K.h. Schade sagt:

    Habe vor ein paar Tagen die Kündigung der Karte zum 30.9.23 per email von der LBB erhalten.Das Vorgehen ansich ist schon sehr kundenunfreundlich. Es ist zudem verwunderlich, dass sich Amazon hier zurückhält, zumal die Kostenvorteile der Gebühren für Haupt- und Partnerkarte durchaus Bestandteile der Primeleistung sind. Man kann als Primekunde durchaus sagen, dass man durch den Verlust der Karte Nachteile in Höhe eines 3-stelligen Eurobetrages hat. Es ist durchaus vorstellbar, dass das Auswirkungen auf die Umsätze haben wird. Es ist daher schwer verständlich, dass hier nicht gleich eine entsprechende Ersatzleistung angeboten wird. Ein solcher Schritt kommt ja schließlich nicht unvorbereitet.

  10. Mariola sagt:

    ACHTUNG….Ich habe schon jahrelang meine Amazon Kreditkarte , als ich von der Kündigung erfahren habe zwischen LBB und Amazon hab ich sofort LBB kontaktiert …man kann die Karte weiterführen (nicht unter Amazon)…das unverschämte an der ganzen Sache …man kann die TEILZAHLUNGSRATE nicht deaktivieren ….alles was Du im Netz kaufst geht auf Rate …Bank verdient sich dumm…und d….ch

  11. Martin sagt:

    Ich hatte mich sehr an die Amazon Kreditkarte gewöhnt und ich denke auch Amazon hat sehr davon profitiert.
    Da es aber keine seriöse Nachfolgeregelung gibt, muss ich mich nach einer anderen karte umschauen
    Amazon Prime werde ich kündigen, denn die Kreditkarte war schon ein wichtiger Aspekt der jetzt wegfällt und so sind mir die 90 EUR zuviel.
    Mal schauen wie stark sich der negative Effekt für Amazon auswirken wird

  12. Mariola sagt:

    Ich habe meine Amazonkarte zum 30.09. per Einschreiben gekündigt ….habe mich mit der LBB in Verbindung gesetzt…..Leute achtet darauf ….nach Ablauf von Amazon könnt ihr bei der LBB nicht den Button TEILZAHLUNG deaktivieren ….alles war ihr im Netz kauft geht auf Teilzahlung mit Zinsen ….
    So eine hinterlistige Masche …nicht mit mir …

  13. Sebastian sagt:

    Wegen der Umstellung bei LBB/Amazon versuche ich jetzt, das gesamte Konto mit günstigeren Kosten zur Hausbank zu transferieren oder mein Minus ablösen zu lassen. Effektiver Jahreszins von 18% ist echt zu fett!

  14. Anton Wilhelm Zuchgan sagt:

    guten Abend sehr geehrte Damen und Herren und ich möchte eine Kreditkarte bestellen z.B beantragen dann ja danke

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de