HTC Vive: Bluetooth & Standby für Basisstationen aktivieren

Wer bereits eine HTC Vive sein eigen nennen kann, kennt bestimmt auch die dauernd laufenden Basisstationen. Doch dafür gibt es leicht Abhilfe: Die Basisstationen lassen sich mittels Bluetooth Ein- und Ausschalten. Wir zeigen euch in dieser Anleitung was ihr dafür an eurem Computer einrichten müsst und wie leicht ihr in Zukunft die Basisstationen aus dem Standby-Betrieb aufwecken könnt. 

Öffnet zunächst Steam und startet dort „Steam VR“ – sobald das Headset, die Controller sowie die Basisstationen erkannt wurden klickt auf den Kleinen Pfeil oberhalb des SteamVR-Menüs um das Auswahlmenü zu öffnen. Neben Optionen zur Raumvermessung seht ihr dort auch einen „Einstellungen“-Menüpunkt, bestätigt diesen.

Im Einstellungsfenster könnt ihr unter dem ersten Allgemein-Tab die Optionen für die „Bluetooth-Kommunikation aktivieren“ – anschließend müsst ihr noch den dazugehörigen Bluetoothtreiber installieren – euer HTC Vive Headset hat einen entsprechenden Bluetooth-Stick schon fest verbaut und kann damit den Kontakt zu den Laserstationen herstellen.

Weiterhin könnt ihr in diesem Menü auch noch die Standby-Option aktivieren – damit schalten sich die Basisstationen bei Nichtbenutzung nach einigen Minuten automatisch ab. Außerdem können die Laserstationen auch manuell vom Standby durch einfachen Button-Klick wieder aufgeweckt werden. Beim Start von SteamVR werden die Stationen dann nach 1-2 Minuten Wartezeit automatisch aus dem Standby-Betrieb aufgeweckt.

[Achtung] Sollte die Stromversorgung der Basisstationen unterbrochen werden (Stromausfall etc.) so werden die Stationen ohne das Headset nicht mehr von selbst in den Standby-Modus wechseln – dafür müsste zuerst wieder das VR-Headset eingeschaltet werden. Die Basisstationen würden sonst ununterbrochen weiterlaufen, was die Lebensdauer – insbesondere der IR-LEDs deutlich verkürzen könnte.

HTC Vive Bluetooth



HTC Vive - Energiesparfunktion für die Basisstationen aktivieren.
Datum:
26.04.2016, 09:31 Uhr
Aktualisiert:
07.06.2016, 14:58 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de