WhatsApp führt Werbung ein – Was sich jetzt ändert

WhatsApp wird künftig Werbung anzeigen, vorerst allerdings noch nicht in den privaten Chats. Die neuen Werbeanzeigen sollen ausschließlich im „Aktuelles“-Tab erscheinen, wo Nutzer Statusmeldungen und Kanäle finden. Laut WhatsApp wird dieser Bereich täglich von rund 1,5 Milliarden Menschen genutzt.

Für viele Nutzer ist das ein großer Einschnitt: Seit seiner Gründung 2009 war WhatsApp werbefrei – ein Prinzip, auf dem die Gründer Jan Koum und Brian Acton einst beharrten. Nach der Übernahme durch Meta scheint dieses Versprechen nun Geschichte.

WhatsApp versichert, dass persönliche Nachrichten, Anrufe und Statusmeldungen weiterhin Ende-zu-Ende-verschlüsselt bleiben. Für die Anzeige personalisierter Werbung werden jedoch einige Daten genutzt, darunter Standort, Sprache, gefolgte Kanäle und Interaktionen. Wer sein WhatsApp-Konto mit anderen Meta-Diensten verknüpft hat, gibt zudem zusätzliche Werbeinformationen preis.

Zusätzlich zur Werbung führt WhatsApp neue Bezahlfunktionen ein: Nutzer können Kanäle gegen monatliche Gebühren abonnieren und dafür exklusive Inhalte erhalten. Kanalbetreiber wiederum können ihre Reichweite durch „beworbene Kanäle“ steigern, ähnlich wie bei Instagram oder YouTube.

Mit Werbung und Bezahlfunktionen vollzieht WhatsApp einen klaren Strategiewechsel. Die Nutzer müssen sich an ein neues Nutzungserlebnis gewöhnen, wenn auch vorerst nur im Bereich „Aktuelles“. Wie stark sich dieser Wandel langfristig auf die Plattform auswirkt, bleibt abzuwarten.



(Bild: WhatsApp Inc.)
Datum:
18.06.2025, 00:35 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Comment zu "WhatsApp führt Werbung ein – Was sich jetzt ändert"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de