YouTube will auf KI-gestützte Werbung setzen

Während künstliche Intelligenz in den letzten Monaten immer in mehr Dienstleistungen zum Einsatz kommt, will die Videoplattform YouTube in Zukunft auch auf KI-gestützte Werbung setzen. Konkret soll die künstliche Intelligenz dabei die spannendsten Stellen im Video herausfinden und dort zielgerichtet sowie vollautomatisch Werbeunterbrechungen einbauen.

YouTube selbst nennt dieses neuartige Konzept „PeakPoints“ und hat dies auch auf seinem offiziellen Blog in einem Artikel ausführlich vorgestellt und beschrieben. Um die wichtigsten Stellen in einem Video zu finden soll Alphabets KI-System Gemini zum Einsatz kommen.

Content-Creator könnten von der neuen Maßnahme profitieren, da Werbung an solchen „spannenden“ Stellen wohl besser vergütet werden dürfte. Fraglich ist allerdings ob die Zuschauer dieses neue Konzept ebenfalls akzeptieren werden oder dann lieber zum YouTube Premium Abo greifen werden.




Tags:

(Bild: YouTube)
Datum:
18.05.2025, 00:36 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de