Corona-Warn-App hat Probleme im ÖPNV

Im öffentlicher Personennahverkehr scheint die Corona-Warn-App nur unzuverlässig zur tracken, dies wurde nun in einer irischen Studie festgestellt. Durch den metallenen Außenraum einer Straßenbahn oder eines Busses wird das ausgesendete Bluetooth-Signal verfälscht, sodass eine Abstandsmessung sehr unterschiedlich ausfällt. Eine halbwegs zuverlässige Messung sei im ÖPNV daher nicht möglich, da zu viele Störungen in das Bluetooth-Signal miteinfließen.

In der Straßenbahn kann eine Corona-Warn-App also nicht den Abstand einer anderen Person richtig einschätzen, sodass es dadurch zu vielen falschen Erkennungen oder auch falschen Alarmen kommt. Technisch wird man dieses Problem eher nicht mit einem Update lösen können, Risikogruppen sollten nach Möglichkeit nicht den öffentlicher Personennahverkehr nutzen.

Tags:

Stefan Kröll

Über den Autor

Gründer von Xgadget.de und IT-Experte mit über 15 Jahren Erfahrung in den Bereichen macOS, Windows und Smart Home. Als leidenschaftlicher Tech-Enthusiast zudem auch spezialisiert auf Raspberry Pi Projekte und individuelle IT-Lösungen, um komplexe Technik für Anwender verständlich und nutzbar zu machen.

Alle Artikel von Stefan Kröll →
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de