Tag: Mobilfunk

GSM-R-Ausfall: Bundesweiter Bahnstillstand in der Nacht zum 24. Juni 2026

In der Nacht zum 24. Juni 2026 ist der gesamte Schienenverkehr in Deutschland zum Erliegen gekommen. Ursache ist eine großflächige Störung des digitalen Bahnfunksystems GSM-R, das als zentrales Kommunikationsnetz zwischen Lokführern, Fahrdienstleitern und Stellwerken fungiert. Ohne dieses System dürfen Züge aus Sicherheitsgründen nicht fahren, da kein sicherer Betrieb mehr gewährleistet werden kann. Die Störung ist […]

Weiterlesen
Aldi Talk bringt neue Daten SIM als flexible Festnetz-Alternative

ALDI TALK erweitert künftig sein Angebot um eine neue Daten SIM für alle, die einen Internetzugang ohne langfristige Vertragsbindung suchen. Die Karte kann in Routern, Tablets, Laptops und anderen SIM fähigen Geräten genutzt werden und eignet sich sowohl für den Einsatz zu Hause als auch unterwegs. Denkbar ist die Nutzung etwa im Homeoffice, beim Camping […]

Weiterlesen
Deutsche Telekom wertet reine Datentarife deutlich auf

Die Deutsche Telekom spendiert ihren Datentarifen seit dem 01. Juni 2026 deutlich mehr Datenvolumen, ohne die Preise zu erhöhen. Nach mehreren Jahren ohne Anpassungen profitieren daher sowohl Neu- als auch Bestandskunden von der Aufwertung, die automatisch erfolgt.

Weiterlesen
SMS auf dem Rückzug - Messenger übernehmen die Kommunikation

Die SMS war lange Zeit fester Bestandteil des digitalen Alltags. Wer Nachrichten verschicken wollte, musste sich auf 160 Zeichen beschränken und oft sogar auf jedes einzelne Wort achten. Heute spielt die klassische Kurznachricht dagegen nur noch eine Nebenrolle, denn die Nutzung der SMS in Deutschland ist zuletzt deutlich eingebrochen.

Weiterlesen
Vodafone beschleunigt den Upload im 5G-Netz

Der Mobilfunkanbieter Vodafone erweitert sein 5G-Netz und legt den Fokus diesmal auf schnellere Uploads. Möglich wird das durch eine Technik namens Uplink Carrier Aggregation mit TX Switching. Dabei werden im 5G Standalone Betrieb mehrere Funkkanäle kombiniert, damit Daten schneller vom Smartphone ins Netz übertragen werden.

Weiterlesen
CallYa Jahrespaket M legt zu bei gleichem Preis

Vodafone wertet mal wieder sein CallYa Jahrespaket M spürbar auf und bleibt dabei beim bisherigen Preis. Seit dem 9. April 2026 stehen statt 180 nun 250 Gigabyte für 99,99 Euro zur Verfügung, gültig für ein ganzes Jahr. Die Anpassung betrifft nicht nur Neukunden, auch bestehende Nutzer profitieren automatisch, sobald die nächste Abbuchung ansteht.

Weiterlesen
o2 my Internet-to-Go Datenoption buchen - so geht's

Der Tarif o2 my Internet-to-Go von Telefónica O2 war bei seiner Einführung im Jahr 2021 eine kleine Revolution für alle, die maximale Flexibilität beim mobilen Internet wollten. Statt eines klassischen Datenvertrags mit festen monatlichen Kosten setzte dieses Modell auf ein einfaches Prinzip: Grundgebühr 0 Euro und bezahlt wurde nur dann, wenn man tatsächlich Datenvolumen benötigt.

Weiterlesen
Telekom und Starlink wollen Funklöcher in Europa schließen

Die Deutsche Telekom plant gemeinsam mit Starlink einen entscheidenden Schritt gegen hartnäckige Funklöcher. Ab 2028 sollen Smartphones in Deutschland und weiteren europäischen Ländern nämlich direkt mit Satelliten kommunizieren können, wenn kein klassisches Mobilfunksignal verfügbar ist. Ziel ist es, Regionen zu erreichen, in denen der Ausbau von Funkmasten bislang an geografischen Hürden oder strengen Naturschutzauflagen scheitert.

Weiterlesen
Deutsche Telekom verteuert MultiSIM

Kunden der Deutsche Telekom erhalten derzeit Hinweise auf eine Preisänderung bei der MultiSIM. Die Zusatzkarte wird nämlich teurer, statt bislang 4,95 Euro kostet sie künftig 6,95 Euro pro Monat. In den bisher bekannt gewordenen Fällen greift die Anpassung ab dem 1. April 2026 und dürfte sich nicht um einen Aprilscherz handeln.

Weiterlesen
Starlink will weltweit Mobilfunk aus dem All liefern

SpaceX will mit Starlink will den nächsten großen Schritt gehen. Mit dem geplanten Börsengang von SpaceX rücken neue Geschäftsfelder in den Fokus, unter anderem ein mögliches Starlink-Phone, direkter (weltweiter) Satellitenzugang für Smartphones (Direct-to-Device) und ein Weltraum-Tracking-Dienst.

Weiterlesen
Deutsche Telekom nimmt "Im besten Netz" Netzkennung zurück

Die Deutsche Telekom hat eine aufmerksamkeitsstarke, aber nicht unumstrittene Werbeidee schneller beendet als ursprünglich geplant. Statt der gewohnten Netzkennung "Telekom.de" erschien auf vielen Smartphones seit einigen Wochen der Slogan "Im besten Netz." - eine Maßnahme, mit der der Konzern seine regelmäßig guten Ergebnisse in Mobilfunk-Netztests selbstbewusst unterstreichen wollte.

Weiterlesen
Blogverzeichnis - Bloggerei.de