YouTube-Werbeeinnahmen steigen auf über 10 Milliarden US-Dollar

YouTube bleibt auch 2025 ein zentraler Wachstumstreiber im Alphabet-Konzern. Im dritten Quartal erzielte die Videoplattform beeindruckende 10,26 Milliarden US-Dollar an Werbeeinnahmen, ein kräftiges Plus von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit bestätigt sich einmal mehr, dass YouTube im digitalen Werbemarkt eine dominierende Rolle spielt. Bemerkenswert: In dieser Summe sind die Erlöse aus dem Abo-Geschäft mit YouTube Premium noch gar nicht enthalten, der Großteil des Umsatzes stammt also weiterhin aus klassischen Anzeigen.

Auch die Konzernmutter Alphabet kann sich über glänzende Zahlen freuen. Der Gesamtumsatz stieg auf über 102 Milliarden Dollar, womit erstmals die 100-Milliarden-Grenze in einem Quartal überschritten wurde. Der Gewinn legte sogar um 33 Prozent auf rund 35 Milliarden Dollar zu. Besonders stark wuchs die Zahl der zahlenden Abonnenten, die sich mittlerweile auf über 300 Millionen Nutzer beläuft, getragen vor allem durch Google One und YouTube Premium.

YouTube ist also nicht nur eine Unterhaltungsplattform, sondern ein zentraler Pfeiler im digitalen Ökosystem von Alphabet, mit weiterhin enormem Potenzial in Werbung, Abo-Modellen und neuen Content-Formaten. Vermutlich dürfte sich dieser Trend auch in der Zukunft noch fortsetzen, da man mittlerweile deutlicher gegen Adblock-Maßnahmen vorgeht und auch neue Anzeigenformate erprobt.



(Bild: YouTube)
Datum:
31.10.2025, 00:05 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de