Tesla streicht Model S und X in Deutschland

Tesla hat seine Luxusmodelle Model S und Model X in Deutschland still und leise aus dem Online-Konfigurator genommen. Damit konzentriert sich der US-Elektropionier hierzulande nur noch auf die Volumenmodelle Model 3 und Model Y. Wer dennoch eines der Oberklasse-Modelle möchte, muss sich mit Gebraucht- oder Vorführwagen begnügen.

Ein Blick auf die Verkaufszahlen erklärt die Entscheidung: Im ersten Halbjahr 2025 wurden in Deutschland lediglich 58 Model S und 59 Model X zugelassen, kaum zehn Fahrzeuge pro Monat. Zum Vergleich: Das Model Y kommt im selben Zeitraum auf über 6.300 Neuzulassungen, auch international ist das Interesse überschaubar. In China wurde der Verkauf bereits im April eingestellt, und auch in Norwegen und Großbritannien sind die Modelle nicht mehr konfigurierbar.

In den USA hingegen bleiben Model S und X im Angebot mit dezentem Facelift seit Juni, neue Komfortdetails und optische Anpassungen stehen dort im Vordergrund, technisch bleibt hingegen vieles beim Alten. Ob die überarbeiteten Modelle jemals nach Europa kommen, ist derzeit unklar – scheint aber nach diesem jüngsten Schritt als relativ unwahrscheinlich.



Nur noch das Model Y und das Model 3 gibt es in Deutschland. (Bild: Tesla.com)
Datum:
02.08.2025, 00:15 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de